hast Du mich doch glatt angeregt, mich mal wieder nach Klassik umzuschauen. (Da kam sogar ein wenig Wehmut an alte Zeiten hoch. Lang, lang ists her...und Saint-Saëns war und ist einer meiner Favoriten...:rolleyes
Für alle Klassikfans zwei für mich mit der größten Violinvirtuosen, neben Igor Oistrach und Pinchas Zukermann, des letzten Jahrhunderts.
(Wobei bei dem folgenden Stück, von Isaac Stern gespielt, die größere Gefühlspalette rüberkommt, wie ich finde):
Zwei Tracks aus zwei Filmen über den Wahnsinn, den Menschen so angerichtet haben und anrichten können und über Menschen, die sich in dem ganzen Wahnsinn noch einen Funken Menschlichkeit bewahrt haben.
(Dagegen erscheinen mir die heutigen Probleme mancher Menschen, mit denen ich konfrontiert werde...naja...:rolleyes
ich glaube wir können mit unseren problemen ALLE hier zufrieden und dankbar sein, dass wir weder einen krieg erleben, noch hunger haben, in einem bett schlafen, nicht 50km gehen müssen um wasser zu holen, nicht grad sterben wenn wir mal grippe haben und sagen können was uns nicht passt ohne dass wir grad erschossen werden.
was unternehmt ihr eigentlich so gegen das elend in der welt?
"was unternehmt ihr eigentlich so gegen das elend in der welt?"
Hallo Rolf,
so grosse Ansprüche habe ich schon lange nicht mehr an mich, etwas in der Welt, die ist mir viel zu gross, ändern zu können.
Ich bin erstmal genug damit beschäftigt, meinen kleinen Trümmerhaufen in Ordnung zu bringen, zu sortieren, und nebenher sehe ich zu, 4 selbstvberantwortliche, tolerante, naturliebende und selbstsichere Menschleins ins Leben zu begleiten.
Für mich reicht das momentan aus, und ein bisschen 'was habe ich damit auch der ganzen Welt beigesteuert.
Es gab Zeiten, in denen ich gerne das Weltenelend auf mich nahm, da konnte ich anschliessend viel lockerer zum Bier greifen, genutzt hat's nix, es gab nur ein Elend mehr!
na,ja, schlussendlich ist es ja auch gar nicht nötig etwas zu unternehmen gegen das elend in der welt, wir haben ja friedenstruppen, kafors, swisscoys, etc.
...und wenns ganz schlimm wird schalt ich den fernseher ab, dann bleibt das elend draussen.
In meiner ganz kleinen persönlichen Welt, schau ich schon was ich machen kann. Ist nicht viel.
Manchmal reicht es schon, die Welt mal nicht aus der gemütlichen Perspektive Mitteleuropas zu betrachten. Dann sieht man worauf es ankommt. Und tatsächlich sind manche so großen Probleme die uns plagen, in Wirklichkeit ganz klein.
ich höre gerade mal wieder meine uralten LPs von vor bald 40 Jahren. Es ist einfach unglaublich, was Ende der 60er/Anfang 70er an genre-übergreifender Avantgarde-Musik gespielt wurde. Zum Beispiel King Kong
Viktor, der inzwischen auch nicht mehr die Welt rettet, sondern sein Vorgärtlein bestellt.