Also der erste Schritt dein Leben zu verändern ist schon getant, du hast dich hier angemeldet Diese Gedanken "Heute trinke ich mal nichts" hatte ich auch konnte auf dem Weg nach Haus aber immer im "letzten" Moment doch noch die Tankstelleneinfahrt nehmen um mir ein Flachmann zu holen Gut aber Morgen werde ich nichts trinken usw.usw.usw. Bei mir war es: Suchtberatung,Ambulante Therapie 3Monate 2xpro Woche (nicht geschafft)dann Stationäre Kurzzeittherapie 8Wochen anschließend Nachsorgetherapie und Selbsthilfegruppe bis jetzt bin ich trockengeblieben und auch zuversichtlich das es so bleibt.Keine Angst das liest sich nur soviel,aber wie du dir jetzt denken kannst ist es mit Willen allein nicht getan. Zwiebel ich sag dir aber es geht und es lohnt sich je fürher umso besser.
Stimmt, mit dem Willen alleine ist es nicht getan. Aber der Wille ist schon das Wichtigste, finde ich. Wenn ich nicht will, ist es schwer. Gibt aber genug Gründe, um zu wollen! Und dann braucht jeder auch noch seine paar Hilfestellungen, damit es leichter fällt und damit man am Ball bleibt.
danke für die vielen Antworten! Ich habe gestern sehr viel im Forum gelesen und bin jetzt schon ein wenig schlauer!
Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Suchtberatung, ich werde eine Therapie machen....mal sehen was mir vorgeschlagen wird! Es ist nicht leicht zu begreifen das man alkoholabhängig geworden ist ....aber andererseits sehe ich auch keinen Sinn mehr weiter zu trinken, es bringt mir nur Nachteile!
"aber die gedanken etwas zu trinken sind immer wieder da." ja das ist die sucht ! es braucht etwas zeit und abstand um diese mechanismen zu durchblicken.ich weiss das der gedanke nie wieder etwas trinken zu dürfen am anfang brutal klingt aber bei vielen macht es irgendwann KLICK.mir gings zum schluss meiner sauferei so schlecht das ich es wie eine befreiung empfand nicht mehr saufen zu müssen. du bist auf einem sehr guten weg.
Nach einer gewissen Zeit merkte ich, dass das Nichttrinken nicht nur kein Verzicht bedeutete, sondern ein Gewinn an unzählig vielen Dingen, wie z.B. - Lebensqualität - Konflikt/Problembewältigung mit mir und auch meiner Umwelt - Energien für all die Dinge, die ich machen will - Zeit - Geld und noch überaus mehr..., war mir klar, ich brauche und möchte! nie wieder in meine nasse Zeit zurück, ich würde wirklich nie wieder tauschen wollen!
Muss mich hier meinen zwei Vorrednern ganz schnell anschließen: ich möchte nie wieder in meine Trinkzeit zurück.
Zwiebel, Du bist auf dem richtigen Weg das erste Glas stehenzulassen. Und das Tag für Tag, schon bald werden sich die Suchtgedanken wandeln, weil Du viel an anderes denken wirst - Du wirst gar nicht mehr soviel Zeit dazu haben
Das Leben wird Dir wieder richtig lebenswert erscheinen, ich versprech's Dir.