wie wär es denn mit einem schwimmbad .." nur für nichtschwimmer " ? will ich denn als abstinenzler nur noch in lokalen mit anderen abstinenzlern sitzen ? he.. nur weil ich krank bin muss doch die welt kein sanatorium werden.
Es gibt in Mannheim das 'Kaffeekännchen'. Das ist an eine Beratungsstelle angegliedert und von Mo.- Fr. zu den Gruppenzeiten geöffnet. Da trinke ich gelegentlich eine Kaffee bevor ich in die Gruppe gehe.
ABER ansonsten möchte ich an dem Leben, das mich umgibt, schon normal teilnehmen. Ich bin kein Exot! Alkohol existiert nun mal und für Millionen von Menschen in Deutschland ist er ein Genussmittel, mehr nicht.
Ich muss ja nicht in diese Saufkneipen gehen, wo mir der Lärm und der Biergeruch schon am Eingang entgegen schlägt...
Wenn ich mit meiner Lebensgefährtin italienisch essen gehe, dann trinkt sie gerne ein Glas Rotwein dazu. Das darf sie, das soll sie, wenn es ihr mundet. Hätte ich ein Problem damit, dann hätte ich wahrscheinlich wriklich ein Problem...
- müßte es dann ja nichtschwimmbad heißen...... - die welt wird kein sanatotium, weils ein paar resturationen gibt wo kein alkohol ausgeschenkt wird - es kann nett sein mal in einer alkfreien zone zu speisen, oder kaffee zu trinken - wenn ich mal vegetarisch essen gehe, heißt das ja nicht, dass ich vegetarierin bin...... - führt ein solcher ansatz ja u.U. zu mehr kreativität bei alkfreien getränken............. Ich finde es mutig ein restaurante ohne alkausschank zu betreiben, da könnte ich mir sogar vorstellen zu kellnern- in einen bealkten laden dagegen nicht. Sprich arbeitsplätze für abstinente kellnerInnen......
fiel mir so spontan dazu ein Liebe grüße euch Hermine
ZitatGepostet von DerZwerg Also da bin ich aber echt platt nun ! Es wird soviiiel in Deutschland getan für Alkoholkranke , Therapieplätze , Entgiftungsstationen , SHG's usw.
Ist das Dein Ernst, oder doch ein bischen Zynismus dabei ?
Ich finde es mutig ein restaurante ohne alkausschank zu betreiben, da könnte ich mir sogar vorstellen zu kellnern- in einen bealkten laden dagegen nicht. Sprich arbeitsplätze für abstinente kellnerInnen......
...wie wahr wie wahr........ Ich habe in den ersten zwei Jahren noch in eine Kneipe gejobt. Das war ein hartes Brot und enpfehlen würde ich das auch keinem. Zu der Zeit gab es so ein Lied wo es im Refrain gröhlt Aaaaanita! Wenn das dann an der Theke so mitgröhlte, weil eine nächste Runde dran war ........grasuslich........ das habe ich noch heute im Ohr.
Als es mir dann wirklich zu viel wurde, habe ich da aufgehört und bin Putzen gegangen. Das ist mir wesenltich besser bekommen.
in einem Punkt muss ich Dir leider widersprechen, Es gibt Untersuchungen,, dass ich Soßen auch nach dem Kochen noch erhebliche Alkoholmengen vorhanden waren. Es hängt eben auch von der Länge der Kochzeit ab.
Liebe Grüße Werner
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.