Fast wie Stammtisch früher. Ich kannte da mal einen, den "larmoyanten Hans", der konnte den ganzen Abend lang so Sachen durchpalavern, ohne Ende und letztlich auch ohne Anfang. Diese allgemein-philosophischen schwermütigen Phrasen und das abgeschmackte politische "für und gegen und wir müssen und man sollte halt" - das verbinde ich heute noch mit besoffenem, verqualmtem Herumsalbadern bis zum "letztes Getränk, Herrschaften, wir schliessen".
Gaaah! Ich kann's fast nicht mehr aushalten.
UrgsNick
P.S. Manchmal war ich selber der "larmoyante Hans"... P.P.S. "Wo kommen wir her, wo gehen wir hin und warum überhaupt ist das alles so, wie es ist und ist Gott tot, wenn er all das zulässt?" sind ja klasse Fragen. Aber man muss lange, laaange nüchtern sein, um sich an ihrer Beantwortung zu versuchen - oder gar zu erfreuen...
-------------------------------------- Meine Religion ist die Freundlichkeit. Und trocken bin ich seit Anfang 2006.
ZitatGepostet von minitiger2 Egoismus hat für mich rein begrifflich nix mit Empathie oder Gefühlen zu tun.
Da schließe ich mich MT´s Gedanken an.
Egoismus ist kein Gefühl, keine Emotion.
Gefühle sind der "sechste" Sinn des Menschen und übernehmen eine Signalfunktion.....sie machen ein Handeln, eine Reaktion erst möglich.
Fühlen-Denken-Handeln
Ich fühle den Schmerz über einen Verlust,"nehme" meinen Schmerz mit in meine Gedankenwelt, suche nach Lösungen...und erst dann setzt meiner Meinung nach ein gesunder Egoismus ein....ich handele indem ich mich meiner Trauer hingebe, mich egoistisch zurückziehe, auch NEIN sage, weil mir nicht nach irgendwelchen Aktionen zu Mute ist.
Nur denke ich, das mein "sechster" Sinn in der heutigen Zeit in Gefahr ist, seine Unabhängigkeit zu verlieren....
Ich habe eine ganz entscheidende Lektion auf dem Weg zu meiner Abstinenz gelernt :ich brauche mich nicht gut fühlen....müssen
Nein, diesen Zwang habe ich abgelegt.
Pillen und Pullen waren für mich da um mir angenehme Gefühle zu verschaffen, in Situationen die negative Gefühle hervorriefen und sie waren dazu da, positive Gefühle und Situationen noch weiter "auskosten" zu können.
Ich habe gelernt mich meinen Gefühlen zu öffnen und auf sie zu "hören", sie zuzulassen, das ist mein Egoismus.
LG
Manuela
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Sich-gut-fühlen und seelischer Gesundheit.
Nun, so "selbstlos" wie Du denkst bin ich gar nicht, Dirk, es ist eher die "Kunst" der Selbstberuhigung und Selbstbeobachtung.
LG
Manuela
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
ZitatGepostet von septembersonne Wollen und Müssen ist aber ein Unterschied.
Ich denke, ich weiß schon, was du meinst.
"Müssen" ist etwas von Außen herangetragenes. Nach dem Motto: "Reiß dich zusammen!" oder "Stell dich nicht so an!"
Dabei ist es mein gutes Recht, mich auch mal schlecht zu fühlen und mies gelaunt zu sein. Und völlig natürlich ist es auch. Und ebenso ist es mein Recht, das meiner Umwelt auch zu zeigen, d. h. dann nicht krampfhaft so zu tun, als ob es anders wäre.
ZitatGepostet von obi68 Dabei ist es mein gutes Recht, mich auch mal schlecht zu fühlen und mies gelaunt zu sein. ... Und ebenso ist es mein Recht, das meiner Umwelt auch zu zeigen, ...
moin, moin,
finde ich auch
leider reagiert *umwelt* oft reichlich entsetzt / ungehalten, wenn ich auf die floskel "na, wie gehts" antworte "scheisse".