ZitatIch habe Max's RE-aktionen meist als Abwehr (manchmal auch sehr temperamentvoll) gegen Angriffe (manchmal ziemlich übler Art) auf seine Person wahrgenommen...
Hallo Wilma,
ich glaube immer noch und ich hab es in diesem Thread glaub ich schon mal geschrieben.
Auch wenn ich mich Angegriffen fühle sollte ich zuert mal bei mir schauen bevor ich um mich haue.
Warum fühle ich mich denn Angegriffen.
Wenn ich von mir überzeugt bin und bei mir bleibe, dann weiss ich ich bin wie ich eben bin. Dann kann mich das wenig erschüttern was du von mir hältst.
Anders ist es wenn ich ein ganz bestimmtes öffentliches Bild von mir abgeben will. Dann fühl ich mich angegriffen wenn das jemand ins wanken bringt...
ich für mich seh das einfach mal so, wenn du dich angegriffen fühlst ist das in erster Linie dein Problem. ich kann da nichts dran ändern.
polar, " . . . solange man JA sagt. bringt man aber einen einwand, stellt man eine unbequeme frage, stellt man überhaupt eine frage, auf die keine standardantwort aus dem ärmel geschüttelt werden kann, sobald max' eigene fassade von ihm selber hinterfragt werden muss, änderts, aber um 180° und dann siehts weniger schön aus." Na ganz wie du es willst. Es gibt zwar für mich keine unbequemen Fragen, höchstens unbillige, das wird ja wohl noch erlaubt sein. Dann gibt's noch unbillige Leute, aber diem kümmern mich nicht, und sie sind auch kein "Problem" für mich. Vielleicht noch eine Kleinigkeit: was ich Sonnensturm "angetan" habe, das weiß sie und ich weiß es auch. Was sie mir "angetan" hat, das weiß ich und auch sie. Das steht allerdings nirgends aufgeschrieben, und es wid mit 99,99 %-iger Wahrscheinlichkeit auch nicht an deine Augen gelangen. Aber das wurde mit unserem "Frieden" nun erledigt. Und zwar bedingungslos (Malo, da solltest du ungefärbt lesen). Da kannst du jetzt noch so mutmaßen, egal ob negativ odr positiv, es wird an der Realität vorbei gehen. Es wäre hilfreich zwischen den Zeilen zu lesen, aber gründlich. Und frühestens dann würdest du auch die tatsächlichen Zusammenhänge erkennen. Aber von mir aus, immer weiter drauf, wenn es dir was bringt? Bloß was? hast dich lange nicht mehr aufgeregt?
ZitatEntschuldigung das ich es getan habe, aber schuld hattest du eigentlich selber daran, weil hättest du mich nicht provoziert, dann wäre das nicht passiert.
Ja, das ist in der Tat fatal, vorallem für viele Cos.
Ich kenne z.B. auch dieses von meinem damaligen Partner:
*Entschuldige, aber Du bist ja selbst schuld, daß ich saufe, weil Du Du Dich so oder so verhalten hast.*
Damals stand ich selbst als Mensch noch auf wackeligen Füßen, bin da sehr naiv an andere Menschen rangegangen und habe mir immer wieder den Schuh angezogen, den mir mein Partner hingehalten hatte.
Mir ist u.a. wegen solcher Aussagen von ihm, die eine Schuldzuweisung an mich waren, für etwas, was er getan hat, (weil ich ihn natürlich als Mensch ernst genommen habe und ihm erstmal geglaubt habe, das was er sagt,) irgendwann mein Selbstwertgefühl total verloren gegangen, also ich hab es mir selbst damit genommen.
Dachte ich doch dadurch ständig, ich wäre Schuld an seinem Trinken, ich hätte daher, weil ich mich ja *falsch* verhalten hatte in seinen Augen, ihn provoziert hatte, seine Beschimpfungen und dann auch die Gewalt von ihm *verdient*.
Irgendwann dachte ich bei diesen ganzen Schuldzuweisungen, ich wäre so ein beschissener Mensch, ich habe diesen *großartigen Menschen* eigentlich gar nicht verdient, weil
ich verhalte mich *falsch*, deswegen muß er ja Alkohol trinken
ich provoziere ihn so, daß er mich beschimpfen und mir Gewalt antun muß
also habe ich es auch verdient, daß er so mit mir umgeht.
Der Verlust meines Selbstwertgefühls führte dann soweit, daß ich eines Abend eine Überdosis Medis geschluckt hatte und am nächsten Morgen mit Lähmungen am ganzen Körper aufgewacht bin, bin also sehr nah am Tod vorbeigeschrammt.
Erst als ich für mich verstanden habe, daß ich nicht schuld an dem Verhalten oder den Reaktionen eines anderen Menschen bin, sondern jeder Mensch so agiert und reagiert, wie es seinem Wesen entspringt, konnte ich eine Schuld, die mir ein anderer Mensch zuweisen wollte, nicht mehr so nah an mich ranlassen bzw. nicht für mich zulassen.
Ich reflektiere zwar über mein Verhalten mit anderen Menschen und was ich bei mir ändern kann, jedoch setze ich für mich heute ganz klare Grenzen, was mit mir jemand heute tun darf und was nicht, und Beschimpfungen gehören da nicht dazu.
Ich denke auch heute, daß kein Mensch *verdient* hat beschimpft zu werden, auch nicht wegen einer Provokation, sondern es lediglich den Charakter eines Menschen zeigt, wenn er zu solchen Mitteln sich zu greifen gezwungen sieht.
hallo Ramona, "Auch wenn ich mich Angegriffen fühle sollte ich zuert mal bei mir schauen bevor ich um mich haue." Da hast du meinen vollen Beifall. so isses. Aber ich fühle mich nicht angegriffen, auch nicht vorher, sondern ich hatte mir lediglich erlaubt falsche Dinge berichtigen zu wollen. Und wenn falsche Dinge auch noch so oft wiederholt werden, davon werden sie keinesfalls richtiger. Und da lasse ich mir eben nicht über's Maul fahren, von keinem. Aber künftig werde ich viel ruhiger schreiben, schon um niemanden weiter aufzuregen. Aber dass ich mich selber angegriffen fühle, nee nee. Max
Sonnensturm, "Ich denke auch heute, daß kein Mensch *verdient* hat beschimpft zu werden, auch nicht wegen einer Provokation, sondern es lediglich den Charakter eines Menschen zeigt, wenn er zu solchen Mitteln sich zu greifen gezwungen sieht" // Deshalb hatte ich mich auch tatsächlich entschuldigt, es war wirklich so gemeint. Und deshalb tut es auch nicht weh, wenn etliche darauf nun herumgetreten sind. Da hast du recht, (sinngemäß)'der Weg zu sich selber ist nicht so gerade wie man meint'. Max
[quote]sondern ich hatte mir lediglich erlaubt falsche Dinge berichtigen zu wollen. Und wenn falsche Dinge auch noch so oft wiederholt werden, davon werden sie keinesfalls richtiger. [/quote]
...wieso musst du was richtigstellen wovon du überzeugt bist das es für dich richtig ist
Wieso musst du andere von deiner Richtigkeit überzeugen ?
Wieso ist dir das Wichtig, das die anderen deine Wahrheit anerkennen.?
Stell dir mal vor, du kannst mir erzählen was du willst, ich erlaube mir weiter zu zweifeln
zu deinen Vorposts möchte ich dir sagen: Ich bewundere deine Gelassenheit sehr und wieviel Wahrheit in deinen Aussagen steckt. Gerade , wenn es um das THema geht, hole ich für mich immer viel aus deiner Sichweise heraus.
Ich habe damit auch noch oft Probleme und es erinnert mich immer wieder daran, woran ich noch arbeiten muß.
Je weniger mich tangiert, um so mehr bin ich bei mir, heißt das für mich!
Auf der anderen Seite ist es auch so, ich hatte mit meiner Schwester (genau dieser...von der du einiges weißt - sie hat sich inzwischen gut erholt und ist gut eingestellt) gestern darüber ein interessantes Gespräch.- Wie du weißt sind gerade auch diese Menschen mit ihrer Krankheit sehr feinfühlig. Sie haben oft irgendwie einen siebten Sinn. Wir beide haben wiederum eine andere ältere Schwester, die immer besonders auf die Selbstverantwortung bei Menschen pocht und wie wir finden inzwischen dadurch gefühlsmäßig sehr kalt geworden ist und auch nicht mehr fähig ist zu erkennen, wenn Menschen Zuwendung brauchen. So auf die Art: "selber schuld!"Diese ältere Schwester übrigens ist eine Co (inclusive Krankheitsbearbeitung)!
Wir hatten es bei diesem Gespräch von der ausschließlichen Selbstverantwortung, und meine Schwester(Schizo) machte mich darauf aufmerksam, dass man auch dieses Thema nicht nur einseitig sehen kann, denn das Leben besteht nicht nur aus einem selbst und der Selbstverantwortung, sondern eben auch aus der Interaktion mit anderen Menschen.
Was mir wieder mal bestätigt: alles hat seine zwei Seiten!
@all
Ich finde dieser Thread hatte etwas sehr gutes, nämlich :
Zitat.... das wurde mit unserem "Frieden" nun erledigt. Und zwar bedingungslos
zitat: Du kannst auch gerne weitere Kommentare zu mir geben, bloß eben nicht auf der Basis dass es eben dein Eindruck wäre usw., d.h. ohne sachlich belegten Bezug.
mir liegt es fern für irgendeine/n partei zu ergreifen in dieser meiner meinung nach aus dem ruder gelaufenen diskussion... darum nehme ich für mich auch in anspruch durchaus neutral, sprich ungefärbt die geschriebenen zeilen lesen zu können...
da sich naturgemäß in diesem forum nur per geschriebenen wort ausgetauscht werden kann...kommt es nun mal vor,dass häufig aufgrund eines eindruckes den man beim lesen meint wahr zu nehmen,ein beitrag formuliert und abgeschickt wird...
da ist wie ich finde auch gar nichts schlimmes dran...jede/r hat doch die möglichkeit mit freundlichen worten mißverständnisse jederzeit auszuräumen...
es wäre natürlich alles viel einfacher sich in die augen blickend zu unterhalten...da würde mancher eindruck gar nicht erst oder aber erst recht entstehen...
was mir an Deinen Ausführungen nicht ganz gefällt ist die Konsequenz, daß dann jedes Mobbingopfer am Ende selbst schuld ist.
Dazu gibt es jedoch inzwischen reichlich Untersuchungen, die das widerlegen. Das fängt schon damit an, daß selbst Leute, die sich für sehr unabhängig halten, innerhalb einer Gruppe nach kurzer Zeit Dinge glauben, von denen sie eigentlich wissen daß sie nicht stimmen, wenn sie entsprechend präsentiert werden.
Psychologie ist ja längst eine experimentelle Wissenschaft, und besonders schön finde ich z.B Experimente, bei denen sich Leute dann an Dinge erinnern die sie nie erlebt haben. Funzt bei jedem auf die eine oder andere Weise.
Auf dieser Welt ist keiner unbeeinflusst, der mit anderen kommuniziert. Auch wenn ers noch so glaubt.
ZitatGepostet von polar meine motivation mich hier rein zu drängen ist erstens die, dass ich im moment im privaten wie im beruflichen leben mit menschen zu tun habe, die wie max sprechen und agieren:
wahrscheinlich findest Du es dann auch nicht merkwürdig, wenn dir irgendwo auf der Strasse einer eine donnert, weil Du zufällig so rumläufst wie einer der ihn schon mal geärgert hat...