ja ich seh das auch wie hermine. der termini *fön* steht hier wohl als trockner im allgemeinen. er wird zwar meistens nur im zusammenhang mit haartrocknen gebracht aber als metapher für das trockenwerden funktioniert er auch. man könnte auch presse oder schleuder nehmen aber *fön* assoziiert auch diesen warmen herabfallenden wind im spätherbst. aber wie der beim trockenwerden hilft weiß ich jetzt nicht. hier in hamburg gibts auch die redewendung :"ich bekomm einen fön" damit meint man aber noch was anderes. fön klingt schön.
vielen dank polar, dass du uns an deinen einsichten und weisheiten teilhaben lässt!
sálü die anderen!
da polar diesen faden unter der rubrik "selbstgespräche und gruppenhilfe" eröffnet hat, interpretiere ich das so:
Zitat unter *DER FÖN* so sporadisch ein paar tipps und erkenntnisse die mir helfen oder geholfen haben auf dem weg zur trocknung.
- hier sollen nur die tipps und erkenntnisse von polar stehen. keine anderen - sozusagen als report über den weg, den polar für sich selbst erabeitet hat und schritt für schritt lebt. die guten tipps und erkenntnisse von anderen helfen da wenig.
Zitatvielleicht kann ja der eine oder die andere etwas damit anfangen
- polar möchte gutes tun. und vielleicht dafür gelobt werden.
rolf, habe ich das so richtig verstanden?!
alles in allem respektiere ich die idee. was heilt, hat recht. es gibt ja auch noch andere, die solche threads nur für sich schreiben.
diesen anspruch will ich nicht erheben, einen thread zu haben in den nur ich reinschreiben darf.
vielmehr ist es doch so dass einem die kleinen alltäglichen dinge die man eben trocken macht, einen bewusst werden lassen dass man nicht mehr trinkt.
für mich gehört neben vielem andern eben auch als beispiel eine geputzte küche dazu, achtung und respekt vor mir selber zu haben und zu zeigen. und solange ich achtung und respekt vor mir habe, trink ich nicht.
so ist auch die tatsache, dass ich unangenehme dinge, wie z.b. behördengänge, zahnarztbesuche uvm, heute erledige und nicht mehr herausschiebe oder verdränge, ein zeichen dass ich mir neuerdings wichtig bin.
und wenn ich mir wichtig bin trink ich ebenfalls nicht.
es wär natürlich schön wenn hier ein farbenfrohes sammelsurium aller möglichen tipps und tricks, kleinigkeiten und kostbarkeiten, ein flohmarkt des trockenseins sozusagen, einstellen täte.
so als gegenpol zu den standardratschlägen dass man nur trocken werden kann wenn man nach schema A oder schema b handelt.
trocken werden kann man nur wenn man nicht mehr trinkt. und jeder hat da ein anderes rezept wie er oder sie nicht mehr trinkt. und die zutaten dazu kann man ja hier reinstellen.
schlussendlich besteht das leben ja nicht nur aus den 1 x wöchentlichen shg besuchen, sondern aus facettenreichen tagen mit unzähligen kleinen hürden die gemeistert werden wollen.
Die Idee mit diesem sogenannten Flohmarkt find ich gut !
Mir z. B. hilft mein Sonnentagebuch in absoluten Scheiß situationen, wo ich dann mal wieder nur mecker oder an vielem zweifel, meistens wieder auf die Sprünge. Seit einigen Monaten schreibe ich mir so gut wie täglich etwas hinein, was für mich schön, lustig,einfach positiv ist. Ist auch völlig unterschiedlich. Mal ein Lacher mit dem Postboten,Mal so'n dicker Grinser von so'nem kleinen Zwerg aus der Kinderkarre, ein schöner Spruch, den ich gelesen habe, ein suuupertolles Lied voll auf Anschlag gedreht ( Vienna von Ultravox... Mooaaahhhh...Stöööhn, so schön ),Eine Stunde Wanne ohne Störung u.s.w. u.s.w. Und wenn 's mir mies geht, hole ich mir das ganz bewußt vor und lese ! Danach sieht meine Welt wieder besser aus!
Heute kommt die Köstlichkeit eines frisch gebackenen Apfelkuchens und der Verzehr desselbigens mit tollen Nachbarn ins Buch...
ich habe schon immer auf eine gewisse ordung in der küche geachtet. ich koche gern. sitz dann noch oft mit freunden oder allein in der küche. morgens scheint hier die sonne rein. da setz ich mich auf den kleinen balkon und lausch den vögeln und dem espressokocher zu. andere wünschen sich sonstwas, ich habe mir meinen traum von einem guten megaleisen energiesparenden öko edelgeschirrspühler geleistet. das ist die pollitur der trockenheit. nie wieder abwasch. nie wieder abtrocknen ! tockenster glanz ! schon der anblick bringt glanz in meine augen und in die küche..ins leben !