also. [ klugscheiss on] in der spätzle-wiki steht:
"Der Spätzleteig wird aus Mehl, Eiern, Wasser und Salz zubereitet, wobei die Mengenangaben variieren können"
dann müssen wir uns aber auch noch die nudel-wiki anschauen:
"Der Nudelteig wird aus Mehl, Wasser, Salz und, bei manchen Sorten, Eiern hergestellt"
dass die zutaten die gleichen sind, macht es natürlich nicht einfacher, hier einen unterschied herauszuarbeiten, zumal sowohl nudeln als auch spätzle unter den oberbegriff der "teigwaren" fallen.
nudeln - sagt wiederum die nudel-wiki, sind beliebig geformte Teigwaren, die vor dem Verzehr gekocht werden.
darunter fallen dann auch spätzle, da sie ebenfalls teigwaren sind.
EINEN unterschied weiß die spätzle-wiki dann aber doch:
Im Gegensatz zu Nudelteig ist Spätzleteig feuchter, weich und reißend, so dass er nicht ausgerollt werden kann .... Spätzle werden geschabt, gepresst oder gehobelt - und zwar direkt ins sprudelnd kochende wasser.
was sich aber wiederum relativiert, wenn man fertige spätzle kauft, die - genau wie nudeln - vor dem verzehr gekocht werden.
ich denke daher, das in diesem falle alle recht haben könnten. was ja auch einmal etwas sehr schönes wäre.
soweit zur spätzle-nudel-front. [ klugscheiss off]
was mir aber noch viel mehr auf dem herzen liegt:
ein kellner ist keine mutter. von daher ist tommies nudelpost in diesem dialogmitmüttern-thread völlig fehl am platze. ich glaube ich muss mal den admin bitten, dass der das in einen neu einzurichtenden nudelfaden verschiebt.
sonst gibt das hier so ein kuddelmutter-nudelsalat. das kann ich nicht leiden. also nein. das kann ich wirklich gar nicht leiden. das macht mich nervös, wenn nicht alles an seinem platze ist.
Na, Mensch ... Tommie... das klingt ja mal menschlich, da wird jeder verzeih'n: Maultaschen und Spätzle bzw.ungekehrt sind schwäbische Nudelspezialitäten,..