"das Wort zum Sonntag" möchte ich da mal ernst nehmen:
"Weniger ist mehr"
Was will uns dieser Satz sagen? Ist es nicht die Menge, die uns oft unglücklich macht, die an uns nagt, daß wir Zweifel haben an unserem Sinn unseres Seins - uns zweifeln läßt an unseren Glauben, an uns, an andere? Weniger ist oft mehr - wird da so einfach in diesen Thread hineingepostet, auf das wir uns erinnern mögen an weniger und am Ende unseres Weges doch mehr erblicken, daß wir unseren Glauben neu gründen und ... wir uns auch an Käse erinnern, der da löchrig und zugleich auch fest daliegt und uns uns zeigt, das wir wandeln können in dieser Welt, ruhig löchrig im Wesen aber fest im Vorsatz, auch mit weniger an Irdigem, dafür aber mehr an Seeligem - Amen.
Nur mal so aus dem Stehgreif heraus.
... und nicht "gefressen" werden als Käse!
LG Volker
Ein Zuviel an Intellekt ist durchaus geeignet, die Freude am Leben zu trüben.
ZitatGepostet von Friesenvolker ... daß wir unseren Glauben neu gründen und ... wir uns auch an Käse erinnern, der da löchrig und zugleich auch fest daliegt und uns uns zeigt, das wir wandeln können in dieser Welt, ruhig löchrig im Wesen aber fest im Vorsatz, auch mit weniger an Irdigem, dafür aber mehr an Seeligem - Amen.
1. 2. Bist Du sicher, Volker, dass Du den Unterschied zwischen erdig und irdisch kennst? Ebenso den zwischen seelig und seelisch?
LG Bernd
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. "(Bertrand Russell)
Eine irdene Käseglocke, damit der Käse frisch bleibt. Oder bleibt er schon frisch, weil's durch die Löcher zieht?
Friedi
____________________________________________________________________________________________________ Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können. Marc Aurel
der Text wurde gestern so aus einer Laune heraus geschrieben, mir fiel er zum Satz "Das Wort zum Sonntag" ein. Natürlich habe ich da nicht auf stilistische, grammatische und semantische Richtigkeiten geachtet - das tut mir leid. Ich hatte bislang nicht den Eindruck, daß hier im Forum derart viel Wert darauf gelegt wird, da doch letztlich die Inhalte eines Postings einfach nur verständlich sein sollten.
Mein Post sollte bitte auch nur humoristisch verstanden werden.
Faust, ich werde mich läutern. Ich arbeite dran. Vielleicht sollte ich mich auch mal in einen VHS Kurs für Linguistik einschreiben?
LG Volker
ZitatFaust:"Aber die Verwendung falscher Begriffe entstellt manchmal den Sinn."
...an Irdigem und an Seeligem möchte ich nicht so einfach stehenlassen:
IRDIG wurde von mir im Sinne von weltlich, materiell usw. gebraucht und SEELIG als Antonym im Sinne von geistig, immateriell, also nicht stofflich, nicht greifbar, aber darüberhinaus auch auf das eigene Sein, meine Inneres (Anima) bezogen.
Aber vielleicht sollten wir uns doch lieber Irdenem und Erdigem zuwenden, und seelische "Freudenleistungen" dabei erbringen/empfinden?
LG Volker