--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Hallo Pasternak, danke für die vielen tollen links! bin ja noch nicht so lange dabei und kann mir garnicht alles ansehen und -hören. Goldbervariationen von Glenn Gould sind einfach wunderschön, zum Heulen.Um die Unterschiede in den verschiedenen Aufnahmen zu hören, reicht´s bei mir nicht ganz. Ich nehme die "schlafmusik" gerne zur Beruhigung. Dance macabre habe ich auch lange nicht mehr gehört. spielst du Klavier? Ich bin Späteinsteigerin, spiele seit 2 Jahren, aber das 1. Präludium aus dem wohltemperierten Klavier geht schon oder Mozarts Kinderkompositionen. lG Meera
vorgestern war Dein "Ruhe finden" noch leer, ich saß davor, wollte antworten und es fehlten die richtigen Worte. So freut es mich sehr, daß Dir meine Musikauswahl gefällt und Dir vielleicht genau das Passende gesagt hat. Alles Weitere in Deinem Thread.
Leider spiele ich weder Klavier noch ein anderes Instrument. In jungen Jahren hab ich mal Discsgejockt und auch viel "andere" Musik gehört, davon ist scheinbar noch was da und entäußert sich hier zunehmend ... saufnix classic channel
zu Satie: wunderschöne Aufnahmen und Interpretationen! Musik, die mich in ihrer Melancholie glücklich machen kann, vielleicht weil sich die melancholische Seite verstanden fühlt.Nein, ich glaube nicht, dass einen schwermütige Musik noch schwermütiger macht. sondern das es erleichternd ist, Raum für die Schwermut zu haben, die ja sonst oft nicht sein darf. Das verschärft doch das Leiden. An vereinfachten Noten der Gymnopedia No 1 habe ich mich auch schon versucht, klappt leider (natürlich) noch nicht. Die Stimmung kommt aber auch ein wenig auf, wenn man in h-moll weiterspielt. Eine meiner Lieblingstonarten. Ach, ich suche mal die h-moll-Sonate von Liszt raus. Habe ich im Frühling live von Volodos gespielt gehört. Leider saß ich viel zu weit hinten. Sonnigen Tag! Meera