Also ich würde mal in den einschlägigen Auktionshäusern nach einem Rechner mit "Totalschaden" aber intaktem Screen suchen... recht viel billiger (und schneller) wirst Du nicht zu einer Reparatur kommen... Der Austausch selbst ist dann zwar noch mal etwas nervig, aber auch für einen geübten Laien mit entsprechendem Werkzeug machbar. Oder halt einen "Fachmann" ranlassen, aber die stehen nicht so auf "Austausch durch eigenes Equipment", da ist nix dran verdient...
da das vermutlich dein Geschäfts-PC war, den du auf deinen Dienstreisen mitnehmen mußt, ist der ja auf einer Dienstreise kaputt gegangen (wer nimmt den schon seinen PC privat mit ins Flugzeug :frage3.
Normalerweise mußt du so ein Teil über Jahre abschreiben, aber wenn er kaputt ist und die Reparatur sich nicht lohnt ...
Da dein Laptop aufgrund deiner Erwerbstätigkeit kaputt ging, sind das Betriebsausgaben, die du steuerlich geltend machen kannst. Frag' mal deinen Steuerberater.
Liebe Grüße Werner
---------------------------------------------------------------- It's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer
da das vermutlich dein Geschäfts-PC war, den du auf deinen Dienstreisen mitnehmen mußt, ist der ja auf einer Dienstreise kaputt gegangen (wer nimmt den schon seinen PC privat mit ins Flugzeug :frage3.
Normalerweise mußt du so ein Teil über Jahre abschreiben, aber wenn er kaputt ist und die Reparatur sich nicht lohnt ...
Da dein Laptop aufgrund deiner Erwerbstätigkeit kaputt ging, sind das Betriebsausgaben, die du steuerlich geltend machen kannst. Frag' mal deinen Steuerberater.
Liebe Grüße Werner
Das mache ich! Vielen Dank mein lieber Dickhäuter!
ZitatDa dein Laptop aufgrund deiner Erwerbstätigkeit kaputt ging, sind das Betriebsausgaben, die du steuerlich geltend machen kannst. Frag' mal deinen Steuerberater.
und dann geht er wieder?
übrigens werden pcs nicht über jahre abgeschrieben, sondern sind sofortabschreiber.
wegem immensen wertverlust.
....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe.... (unbekannter genialer wortfinder)