in meiner shg fahren wir zwei mal im jahr übers wochenende weg. einmal im herbst, mit kind und kegel, so ne art familienwochenende, soll den zusammenhalt stärken
und im frühjahr, zu einem therapie-wochenende, nur für gruppenmitglieder mit therapeuten. das ist immer sehr ansträngend aber bringt oft ungeahnte ( und auch schon mal unangenehme ) einsichten und ich nehm jedesmal eine menge mit nach hause.
anfang april ist es wieder so weit und wir haben ein vorgespräch mit dem diesjährigen therapeuten gehabt. ( ein nachgespräch gibt es auch immer nach zwei monaten) dabei ging es natürlich auch um praktische dinge, aber wir haben auch eine themenliste zusammengestellt.
1. lebensalter und sucht-, zu bestimmten oder verschiedenen lebenszeiten 2. abhängigkeit- beginn- ende? gibt es ein ende? 3. spiegelbild- wie erkenne ich mich, was sehe ich? 4. wo sind meine grenzen? will ich sie akzeptieren oder nutzen? 5. gruppe- begleitung-hilfe wer hilft wem und wie und wann? wo sind die grenzen? 6. gruppe warum und für wen? geht es auch ohne? und was dann?
ich denke es wird interesant und freu mich schon drauf
mary
--------------------------------------------------------------------------------------------------- "Begehe nicht den Fehler, nicht zwischen Persönlichkeit und Verhalten zu unterscheiden. Meine Persönlichkeit ist wer oder was ich bin..... ..... Mein Verhalten hängt davon ab wer du bist."
Also, den Begriff "Konifere" hätte ich dir doch zugetraut!
____________________________________________________________________________________________________ Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können. Marc Aurel
Also mich würde auch mal interessiern, wann das Trave-Treffen geplant ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Hier topic.php?id=299417&msgid=3416931 und in den dort aufgeführten Links erfährst Du alle relevanten "Eckdaten" und wie es so die letzten Jahre lief. Das diesjährige Treffen findet 2009 statt am Wochenende vom 31.7. BIS 02.08.; der meistbesuchte "Haupt-Treffenstag" am Priwallstrand ist Samstag, 1. August) Keine Sorge, rechtzeitig davor werden wir noch Bescheid geben, wie die Variabeln wie Treffpunkt am Freitagabend und so weiter dieses Jahr dann ganz genau gestaltet sein werden.
Viele Grüße IngMarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Einfach tun. Der beste Zeitpunkt dafür: immer genau jetzt.
Das paßt bei mir prima und da freu`ich mich schon mal auf Euch alle!
LG,Manuela
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
"Jetzt wüsste ich ja gerade gern, was Du da editiert hast, Grufti?
Du hattest doch wohl nicht versehentlich erst Fchen falsch geschrieben, oder? ( So mit nem Ä am Anfang )"
Nein, aber "Fchen" muss man mit großem F schreiben, darauf legt der Herr enormen Wert. Da bin ich am Anfang arg gerügt worden, weil ich's manchmal klein geschrieben habe.
Ich habe meine Lektion gelernt und will mich hier ja schließlich nicht zum Äffchen machen
Liebe Grüße vom Grufti! Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)