der Einstieg deines Sohnes ist ja leider etwas unglücklich gelaufen- schade!
Ich sehe es ähnlich wie Malo: Integration und Inklusion (Einschluss in den Klassenverband einer Regelschule) sind die heutigen Schlagworte einer (neuen) Pädagogik für 'andersfähige Kinder'.
Ich lebe in BW und meine Schwester unterrichtet als Sonderpädagogin in einer Schule mit integrierter Realschule für hörbehinderte/taube Jugendliche.
Das Kultusministerium BW schließt nach und nach die Sonderschulen mit dem Ziel des Einbindens andersfähiger Kinder in die Regelschule. Deshalb haben jetzt die Lehrer an ihrer Schule Angst, dass die Schule geschlossen und sie versetzt werden.
Somit wäre die Schule, in die jetzt dein Sohn geht nach BW-Richtlinien wahrscheinlich die richtige für ihn.
Die Lehrer und der Rektor könnten - wenn sie sich ggü. den neuen (sonder-)pädagogischen Ansätzen, die durch das Kultusministerium vorgegeben sind - öffnen, wahrscheinlich sogar Unterstützung vom Kultusministerium bekommen.
Ich würde an deiner Stelle dem Rektor und Klassenlehrer sagen, dass du aus Angst vor Ablehnung die Andersfähigkeit deines Sohnes nicht benannt hast.
Den Vorschlag, den Britta machte
ZitatGepostet von Kleinerfuchs Ich persönlich würd zum Direktor gehen, ganz schwer einen auf Einsicht machen und den Direx bitten die Herausforderung anzunehmen. ... ... Sobald der Pflegevater den Schulen klar gemacht hatte daß sie die Größten sind wenn sie dieses Kind sicher bis zum Abi bringen, haben sie ihn mit Freude genommen.
finde ich klasse.
Beschreibe ihnen, welche Chance sie im Rahmen der Neuorientierung bzgl. der sonderpädagogischen Schulen des Kultusministeriums haben; vielleicht können sie ja sogar 'Projektschule für Inklusion" (oder wie sie das sonst nennen wollen) werden.
Würde jedoch zuerst mit Cedric darüber reden, ob er es sich zutraut, weiter in diese Schule zu gehen.
Hier kannst du nachlesen Klick -> Schau 'mal unter Verwaltungsvorschrift, da gibts ein pdf dazu.
Viel Erfolg!
- sprudeln statt plätschern -
Nichts existiert, das von Dauer ist. Das einzig Dauerhafte ist die Veränderung. (Buddha)
Wir waren gestern bei Rektor und waren super Überrascht:
Der Rektor hatte sich inzwieschen erkundigt und kam nur mit Positiven Vorschlägen! Wir waren Paf! Er hat sehr guten Ideen die wir ganz sicher umsetzen werden. Er gab auch zu das er bisher keiner Erfahrung mit Asperger hat aber das er die herausforderung gerne nimmt! Wir haben beschlossen im Enge Kontakt zu bleiben! Cedrics Lehrerin war auch dabei, sie ist jung und möchte auch probieren den Cedric zu unterstützen! Also ich bin einfach begeistet!