ZitatGepostet von clausb ... Restaurantbesuchen. Aber Wasser, Limonaden oder Säfte stellen für mich bei einem gehobenen Essen keine Alternative dar. Welche Vorschläge habt ihr. Grüße Claus
Ich denke dass du ein Rad ab hast: deine stets & immer "einleitenden" Vorurteile ziehen doch nicht, jetzt schon in der 4-ten Schleife. Oder sind wir hier dein Futter für eine zusammenhängende Arbeit deinerseits? "wie weit lässt sich der Spritti provozieren?" Mein lebenslanger "Verzicht" auf den Alk führte mich auf einen klaren einfachen Weg, den meinen. Ich bin jeden Tag der selbe, früher hatte ich solches nicht vorstellen können, wir klar mein Leben sein kann, und dazu noch angenehm und mit Wasser. Ein Restaurantbesuch ist ein Restaurantbesuch, für mich so wie für jeden anderen Menschen auch. Wo liegt da dein Problem? Und wenn dein "gehobenes Essen" alkbehaftet sein muss, dann herzlichen Glückwunsch.
Also, so sehr ich Wasser als Durstlöscher schätze, so wenig mag ich es als Getränk zum Essen, egal welches.
Das Problem der meisten übrigen alkoholfreien Getränke ist für mich, dass sie alle mehr oder weniger süß sind.
Zum Frühstück, Imbissessen oder Snack kein Problem, aber zu einem wirklich gutem Essen, sei es nun selbstgekocht oder im Restaurant genossen passt das für meinen Geschmack nicht.
Die alkoholfreien Varianten alkoholhaltiger Getränke können in einer dauerhaften Abstinenz auch keine Lösung sein.
Daher suche ich noch.
Z.Z. teste ich Bitterlimonaden, da hat es mir besonders eine italienische angetan, die man aber wohl nur im Fachhandel und auch nur in eher wenigen Restaurants erhält. Aber für zu Hause schon mal eine Alternative, früher habe ich die nur zum mixen von Longdrinks benutzt.
Desweiteren kommen mir bestimmte Tees in den Sinn, die mag ich aber zu Speisen nur kalt, kann man draußen dann auch eher nicht bestellen.
Gemüsesäfte passen auch nicht zu allem, trinke ich eher mal zwischendurch oder zu Snacks, früher auch mal gerne mit Alkohol verfeinert.
Ich werde mich jetzt mal u.a. bei Leuten umhören die aus religiösen, allg. gesundheitlichen, weltanschaulichen oder sonstigen Gründen, abseits einer Suchtproblematik abstinent leben, evtl. haben die Alternativen die mir zusagen und die ich noch gar nicht kenne.
mir ging es auch so wie Dir, war da schon geprägt und konditioniert auf entsprechenden Wein oder auch Bier zum jeweiligen kulinarischen wie gesellschaftlichen Anlass.
Hast Dich schon mal umgeschaut, was in Feinschmeckerrestaurants an anderen Tischen so getrunken wird?
Mir viel auf, daß auch dort sehr oft einfach nur "Edel"-Wasserflaschen und sonst nichts zu trinken ist. Und selber habe ich festgestellt, daß das Essen selbst besser schmeckbar ist, trinke ich "nur" Wasser dazu.
Kurz: ausschließlicher Wassergenuss ist in Feinschmeckerkreisen was ganz Normales, mittlerweile.
(Auch wenn mich es ankotzt und den Wirt es freut, daß er am Wasserfläschle erheblich mehr Deckungsbeitrag hereinbekommt als beim Wein)
Edit: Und zum angeblich nötigen Digestiv: ist auch nur Konditionierung und Gewohnheit, nach wirklich gutem Essen braucht´s das nicht - so Du nicht Magenkrank bist. Und dann hülft auch dieser Alkohol nicht wirklich...
[ Editiert von genaro am 02.02.11 9:43 ]
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus
minitiger2
(
gelöscht
)
#21 RE: Ersatz für Wein und Bier bei "gutem" Essen und...
Das kenne ich aus der Schweiz schon von früher, macht auch wirklich Sinn mit dem Tee.
Aber wo wir grad beim Käsefondue sind, was mein absolutes Lieblingsessen ist:
Eine Alternative zum Weißwein beim Kochen des Fondues hat vermutlich keiner, oder? Hab´s in der Schweiz auch schon mal mit Bier gegessen, schmeckte auch und könnte ich mal mit alkfreiem versuchen aber an die klassische Version kommt es geschmacklich halt nicht ran. Hat das schonmal einer mit alkoholfreiem Wein versucht?
Ich kann auch ohne Alkohol traurig sein. (Simon Borowiak)
ZitatGepostet von Virgil Hilts Das kenne ich aus der Schweiz schon von früher, macht auch wirklich Sinn mit dem Tee.
Aber wo wir grad beim Käsefondue sind, was mein absolutes Lieblingsessen ist:
Eine Alternative zum Weißwein beim Kochen des Fondues hat vermutlich keiner, oder? Hab´s in der Schweiz auch schon mal mit Bier gegessen, schmeckte auch und könnte ich mal mit alkfreiem versuchen aber an die klassische Version kommt es geschmacklich halt nicht ran. Hat das schonmal einer mit alkoholfreiem Wein versucht?
Dein gaumen wird sich ebenso daran gewöhnen wie an das gute Essen.
LG Agua
Eine frische Möhre aus dem Garten, dazu Gänsewein.....lecker
Das "Umdenken" findet im Kopf statt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist schön, von " einfach " war nie die Rede.
Bitter ist Schweppes Tonic aber eben auch süss. Ich trinke meistens Tonic oder Wasser mit Kohlensäure. Das mit den Cocktails stimmt sie sind süss, aber die mit Alkohol sind ja auch meistens süss. Als Apero Tomatensaft mit viel Salz und Pfeffer.