Das hat mich wieder aufgebaut. Aber Mietzekatz hat auch recht, man/frau sollte sich gar nicht so arg drüber aufregen ... eigentlich.
Zum Thema Sprache: Ist für mich manchmal auch nicht so leicht: Eigentlich aus dem Kohlenpott "ja watt is dat denn", seit über 10 Jahren "in de Palz" und Hochdeutsch versuche ich ja dann auch noch zu sprechen ...
Das peinliche: gelegentlich enstehen bei mir dann Verbalmutationen, die es leider in keiner der drei Sprachen gibt ...
zu dem Sprachen-/Dialektewirrwarr steure ich gerne meinen Teil bei:
- geborener Schwabe (schwäbisch) - längere Zeit in Mainz (meenzäresch) - Studium in Köln (kölsch) - längerer Aufenthalt in Spanien (katalan) - zurück nach Köln.
Zum alkoholfreien Dialekte-Cocktail kann ich momentan - rein vom Dialekt her - nichts beitragen (kölsch = auch das hiesige Bier). Und wenn ich selbstkritisch sein darf, so ein astreines hochdeutsch kann ich auch nicht. Manch einer hält mich auch für einen Sachsen. Denn so hört es sich an wenn ich schwäbisch+kölsch+hochdeutsch vermenge und zu schnell spreche.
moderiertes Forum bedeutet: die Beiträge müssen erst freigeschaltet, also vorher von einem Moderator/Admin gelesen und freigegeben werden ( wie bei den News und Artikeln im Portal ). Mir persönlich ist so ein Forum zu unspontan.
TOM war übrigens einer der Ersten hier bei www.saufnix.de im Forum. Nur so am Rande.
Als ich heute in aller Herrgottsfrühe den PC eingeschaltet habe (ein Maler tobt sich gerade in meiner Wohnung aus und hat mich mehr oder weniger aus dem Bett geworfen) ist mir dieser riesige Smiley von Tommie über den Bildschirm geflimmert. WIE SCHÖN!!! Der Kaffee hat gleich besser geschmeckt und der Maler ist wieder in Miezekatzens Gnade!! Was will ich eigentlich, er macht die Wände schöner und hinterher freu ich mich und es tut mir nicht schlecht auch mal eine Stunde früher aus den Federn zu kriechen.
Da kann man/frau mal sehen, wie einen Kleinigkeiten hoch oder runter ziehen!! Es ist ganz klar, dass einen verbale, unsachliche Anmotzerei - gelesen oder gehört - nicht aufbaut. Deshalb NICHT AUFREGEN. Das ist immernoch mein Motto. Sich den guten Dingen zuwenden. Wenn man/frau will, entdeckt man überall welche. Sie verstecken sich manchmal ein bisschen, das geb ich ja zu.
Danke für eure Zutaten zum sprachlichen alkoholfreien Cocktail - er wird immer interessanter.
neinnein, der Maler ist nett und ich hätte ihn auch ohne Smiley nicht angegrummelt. Bin ja keine Unkatz. Was das Malern usw. anbelangt, muss ich sagen, dass auch wir hier als Wessies Exoten sind, wenn wir nen Maler beauftragen, und es nicht selbst machen. Aber der Miezekatzen-Ehemann ist ein Schreibtisch-Täter sozusagen. Er kann aber klasse mit dem Elektrischen umgehen und Pläne machen und Möbel zusammenbauen, nur malern kann er nicht. Und er hat auch keine Zeit. Er hat einen 8 - 20 h - Job..... Deshalb geht Miezekatz ans Eingemachte und blecht halt die Malerrechnung, sonst sitzt sie in einer Wohnung die seit 10 Jahren nicht mehr neu gestrichen ist und das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei, oder?
ZitatGepostet von Reiner Zum sprachlichen alkoholfreien Cocktail erwarte ich eigentlich immer noch ein kleines dialektisches Schmankerl aus der Ecke der Schluchtenjodler
na heast, Oida, wia kummst' eigantli auf die Idee, doss i Jodln kunnt - i kann ja net amoi Schifoan...
bin ja auch ganz im Osten von Wien geboren und aufgewachsen - da ist es flach - ungarische Tiefebene beginnt da. (Falls jemand den Film "Indien" kennt, das ist meine Gegend.) Daraus ergeben sich folgende 2 absolut unösterreichische Eigenschaften: 1) ich bin in meinem ganzen bisherigen Leben noch nie auf Schiern gestanden. 2) ich HASSE Berge (es gibt doch nix schoeneres, als bis zum Horizont zu sehen...)