@ Ralfi Das soll dir sagen, dass ich dir in diesem Punkt voll und ganz zustimme.
"Fast alle Musiker die ich gut finde halte ich für schwerst Alkohol bzw. Drogen gefährdet. Da muß ich den Künstler von der Kunst trennen." Diesen Gedankengang hielt ich für bemerkenswert.
ZitatGepostet von Ralfi Ein gutes Lied bzw ein guter Film ist gut egal ob der Künstler süchtig ist oder nicht.
Na gut, nehmen wir den Fall an dass etwas unter "Zuhilfenahme" eines Suchtmittels entstanden ist. Jetzt müsste natürlich die Frage beantwortet werden die niemand so richtig beantworten kann:
Die Frage: wäre das Lied/der Film besser oder schlechter wenn es/er ohne Suchtmittel entstanden wäre?
OK, dieses "gut" oder "besser" ist Geschmackssache, trotzdem glaube ich (aus Erfahrung), dass die Antwort zu 95% lauten wird: .....bla bla bla der Alk war gut für den kreativen Prozess.....bla bla bla.
Sorry, aber das ist schon deshalb Nonsens, weil damit die Künstler fast schon diffamiert werden die mit glasklarem Verstand und ohne Promille sehr gute Arbeit abliefern.
erstmal ein ganz großes DANKE von mir für diese Forum! Weiß nicht ob ich jemals die Initiative aufgebracht hätte... glaube eher nicht. Zur Sache Kunst und Alkohol möchte ich dir aber doch noch meine Meinung mit auf den Weg geben: ZITAT: Na gut, nehmen wir den Fall an dass etwas unter "Zuhilfenahme" eines Suchtmittels entstanden ist. Jetzt müsste natürlich die Frage beantwortet werden die niemand so richtig beantworten kann:
Die Frage: wäre das Lied/der Film besser oder schlechter wenn es/er ohne Suchtmittel entstanden wäre?
Diese Frage sollte man sich, meines Erachtens, in der Kunst nicht stellen... Ob nun Goethes Faust unter Alkoholeinfluss entstanden ist oder nicht... genial ist er. Man sollte der Droge nicht zuviel Macht verleihen. Ob unter Alkoholeinfluss oder nicht, Genie bleibt Genie, Durchschnitt bleibt Durchschnitt... Ob man abstinent besser oder schöner schreibt, wage ich zu bezweifeln. Aber das spielt zumindest für MICH keine Rolle. Ich werde nie große Werke verfassen, mir kann es nur darum gehen ein erfülltes Leben zu leben. Ohne Alk verlängere ich dies... Viele große Kunstwerke sind ohne Drogen entstanden, nochmehr mit. Aber ihr Wert definiert sich nicht abhängig von ihnen und meiner Meinung nach sollte man Kunst weiter fassen und außerhalb von Moralität und Sucht stellen.