Ich habe einen sehr lieben, älteren Herrn kennen gelernt, der mir erzählte, dass er nach dem Alkohol auch den Männergesangsverein aufgeben musste. Er könne die viele "weinhaltigen Lieder" nicht mehr ertragen und schon gar nicht voller Überzeugung mitsingen.
Wenn ich mir so überlege - in Männerchören gibt es schon viele Lieder in den der Alkohol als das Allround-Mittel besungen wird.
Aber sicher doch Gitti , wenn die Herren darüber singen, müssen sie doch vorher probieren wie es sich anfühlt, schmeckt, ob der Wein wirklich sooo lieblich ist ...
Allerdings : wieso dann auch nach dem holden Gesang ...? ... ..<-----(neuer smilie)
Ich erinnere mich an die Zeit der "Studenten"sauf"Gesangsverbindung meines Partners. Wer z. B. die Strophen der Trink- und Sauflieder nicht auswendig wusste musste Bechern! (Beschämenderweise muss ich zugeben, dass ich damals stolz war auf meinen trinkfesten Partner!-------------- DAMALS Zitrin
Ein trunkener Dichter leerte sein Glas auf jeden Zug; ihn warnte sein Gefährte: »Hör auf! Du hast genug!« Bereit vom Stuhl zu sinken, sprach der: »Du bist nicht klug; zu viel kann man wohl trinken, doch nie trinkt man genug.«
wir haben die nacht zum tag gemacht ich nehm mein frühstück abends um acht gedanken fliessen zäh wie kaugummi mein kopf ist schwer wie blei, mir zittern die knie
gelallte schwüre in rot-blauem licht vierzigprozentiges gleichgewicht graue zellen in weicher explosion sonnenaufgangs- und untergangsvision
was ist los, was ist passiert? ich hab bloss meine neven massiert
alkohol - ist dein sanitäter in der not alkohol - ist dein fallschirm und dein rettungsboot alkohol - ist das drahtseil, auf dem du stehtst
alkohol, alkohol
die nobelscene träumt vom kokain und auf dem schulklo riechts nach gras der apotheker nimmt valium und speed und wenn es dunkel wird greifen sie zum glas
was ist los, was ist passiert? ich hab bloss meine nerven massiert
alkohol - ist dein sanitäter in der not alkohol - ist dein fallschirm und dein rettungsbott alkohol - ist das drahtseil, auf dem du stehst alkohol - ist das schiff, mit dem du untergehst alkohol - ist dein sanitäter in der not alkohol - ist dein fallschirm und ein rettungsboot alkohol - ist das dressing für deinen kopfsalat
alkohol - alkohol
Herbert Grönemeyer
--------
wie ich meine, ein etwas "anderer" Beitrag zum Thema Männerchor
Johnny Walker, jetzt bist du wieder da Johnny Walker, ich zahl dich gleich in bar Johnny Walker, du hast mich nie enttäuscht Johnny, du bist mein bester Freund
Johnny Walker, immer braungebrannt Johnny Walker, mit dem Rücken an die Wand Johnny Walker, komm, gieß dich nochmal ein Johnny, lass dreizehn gerade sein
Ich habs versucht, ich komme ohne dich nicht aus Wozu auch? - du gefällst mir ja Kein Mensch hört mir so gut zu wie du Und Johnny, du lachst mich auch nie aus
Johnny Walker, ich glaub nicht an den Quatsch Johnny Walker, du wärst ne Teufelsfratz' Johnny Walker, von mir aus röste mich Johnny, ich fühl mich königlich
Er war gut und gerne seine 2 Meter groß und hatte Kräfte wie ein Bär. Alle mochten ihn, fanden ihn famos, denn seine Taschen warn nie leer.
Was er tat, das gelang. Er war Hans im Glück, und das wußte er genau.
Er spielte hoch, gewann doppelt zurück. Nur nie bei einer Frau. Und dann zog er los, und knallte sich zu. Das Erwachen danach war eine Höllenqual, mit dem Teufel auf Du und Du.
Der Alkohol der für Stunden nun sein großes Problem verdeckte, ließ ihn im Stich, er überzog das Soll, so das er fast verreckte.
Er ließ sich gehn, verlor jeden Halt. Gab die letzten Freunde auf. Sein Kopf war leer, sein Herz wurde kalt. Er ließ dem Schicksal freien lauf. Bald gelang ihm nichts mehr. Ihn verließ das Glück. Und er wußte nicht genau:
War's die Schuld der Welt, war's der Alkohol. Er sackte ab ins Blau.
Und wieder zog er los und knallte sich zu. Zum Erwachen danach war er nicht mehr bereit. Er mit dem Teufel auf Du und Du. Der Alkohol der für Stunden nun sein großes Problem verdeckte, ließ ihn nie mehr im Stich, er überzog das Soll, bis er irgendwann verreckte.
Ja er zog los. Und knallte sich zu. Zum Erwachen danach war er nicht mehr bereit. Er mit dem Teufel auf Du und Du. Der Alkohol der für Stunden nun sein großes Problem verdeckte, ließ ihn nie mehr im Stich, er überzog das soll, bis er irgendwann verreckte.
Oh Lord, won’t you buy me a Mercedes Benz? My friends all drive Porsches, I must make amends. Worked hard all my lifetime, no help from my friends, So Lord, won’t you buy me a Mercedes Benz?
Oh Lord, won’t you buy me a color TV? Dialing For Dollars is trying to find me. I wait for delivery each day until three, So oh Lord, won’t you buy me a color TV?
Oh Lord, won’t you buy me a night on the town? I’m counting on you, Lord, please don’t let me down. Prove that you love me and buy the next round, Oh Lord, won’t you buy me a night on the town?
Everybody! Oh Lord, won’t you buy me a Mercedes Benz? My friends all drive Porsches, I must make amends, Worked hard all my lifetime, no help from my friends, So oh Lord, won’t you buy me a Mercedes Benz? That’s it!
Janis Joplin (Die Frau mit der Jahrtausendstimme, hat sich totgesoffen)