Man nehme 5/6 Kapseln Kardamom und zermahle mit einem Mörser die sich darin befindlichen Samen. Koche 1/2 l Schwarztee auf, gibt die selbe Menge Milch hinzu, das Kardamompulver, die gewünschte Menge Zucker und läßt diese Mischung so ca. 10 Min. weiterkochen. Schmeckt superlecker und erinnert mit Kardamom an die Advents/Vorweihnachtszeit. Mein Ex (Afghane) hatte den immer zubereitet, wird aber auch in Indien und Pakistan getrunken.
wo bekommt man Kardamom her ? Apotheke oder Reformhaus oder aus dem Kardamom-Supermarkt ? Den 1/2 Liter Milch wirklich auch 10 min. mitkochen ? Erinnert mich so an heisse Milch ... ... . Will's aber unbedingt 'mal ausprobieren .
eigentlich bekommst du Kardamom in Asienshops, Türken-oder Feinkostläden. Ich selbst habe zuletzt bei Ebay bestellt, ist manchmal einfacher wegen der Organisation. Tja, das mit der Milch mit heiß machen ist halt so eine Sache, ist halt am Ende eben auch heiße Milch, aber mit Schwarztee und Kardamom.
der Tipp mit dem Reformhaus hat mich durch den Tag begleitet, nun wollte ich mir dieses Getränk machen und stelle fest ... ich hab' ja gar keinen Kardamom gekauft . Blöd, so ' was . Und als ob das nicht schon doof genug wäre, selbst wenn ich ihn hätte ... dann wär's an der Milch gescheitert : keine mehr im Kühlschrank .
Na ja, morgen auf ein Neues (Einkaufszettel geschrieben, hoffentlich weiß ich morgen noch wo ich den hinhab' ).