ZitatGepostet von Spieler Ist dieses Foto nicht urheberrechtlich geschützt?
Moin Jörg
das ist es in der Tat. Deshalb ist ein Wasserzeichen oben links angebracht und die entsprechenden Infos sind in den Exif-Daten des Fotos hinterlegt. Für das Auslesen der Exif-Daten gibt es für den Firefox ein addon: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fxif/
tommie
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
danke für die Erklärung, aber irgendwie bin ich zu blöd.. Ich finde oben links kein Wasserzeichen und wenn ich es finden würde, würde es mir quasi sagen, dass du das Bild veröffentlichen darfst, weil es a) deins ist und b) die Dame zugestimmt hat? oder dürfen grundsätzlich alle Bilder mit Wasserzeichen veröffentlicht werden?
sowohl, als auch In die Exif schreibt die Kamera automatisch, das Foto wird beim Bearbeiten (exportieren) von Lightroom 4.1 automatisch mit einem Wasserzeichen versehen.
tommie
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
Hi, Aha , macht aber leider nicht jede Kamera und die meisten von Handys eh nicht . Noch was zu der Practika , das hier war die alte von meinem Papa , auch das Teil dahinter war dabei und das interessanteste für uns Kinder war der separate Selbstauslöser mit dem Kabel dran zum Anschrauben an die Kamera . Wie geil sich der kleine Zeiger in Form eines Zugsignals mit diesem ulkigen Geräusch immer gedreht hatte http://www.earlyphotography.co.uk/Images/C533.JPG
[ Editiert von Administrator tommie am 03.06.12 17:34 ]
ZitatGepostet von tommie Keiner der dort Abgebildeten ist gefragt worden; mussten sie auch nicht.
Mein Wissensstand ist der: Bei öffentlich zugänglichen Veranstaltungen müssen Menschen damit rechnen, auch mal abgelichtet zu werden, da braucht der mit dem Fotoapparat nicht unbedingt vor dem Auslösen zu fragen.
Es gibt ansonsten schon das "Recht am eigenen Bild", was zu beachten ist, um Ärger gleich welcher Art zu vermeiden.
Hat sich da was geändert oder ich es missverstanden?
Du wirst Dich wundern was man alles kann, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht. Juan Matus