Was man nicht so alles herstellen kann - unglaublich Bei mir hat's wieder nur bis zur Thunfischbüchse gereicht. Werde wohl mal meinen Herd putzen und mir selbst ein paar Stunden geben, hab jedenfalls riesen Appetitt auf Tiramisu und Rollbraten bekommen. Hoffentlich träume ich heute Nacht davon.
Es sieht auch noch so super aus, bin total begeistert. Ich habe nur statt den geschlagenen Eiweissen, Eigelb verwendet, das macht es cremiger. Nimmt man Eiweiss, wird es luftiger - also man kann variieren, wie man will oder vielleicht sogar so eine Art Torte daraus machen, sprich Alles schichtweise in eine runde Form, sieht sicher auch klasse aus.
Der Oberhammer war, dass sogar Kleinmaxe (9Monate) seine Nachtischmascarpone mit quietschender Begeisterung gemampft hat .
Haaa- nun lauert der Superschleck im Kühli und gegen Spätnachmittag gibt´s ihn dann zum Kaffee oder gegen Abend als Nachtisch ... die Auflaufform platz bald aus allen Nähten und es geht wirklich kein einziges Erdbeer-Viertelchen mehr rein/drauf-- Freu mich super drauf!
Mit dem Rezept haste den Nachtisch-Oberhammer gelandet in meinem Dessert-Universum! Grins- heute schon wieder gemacht- nur diesmal hab ich das Eigelb mit in die Mascarpone verrührt, weil´s doch zu schade ist wegzukippen-.. um mhhhh! Fand meine beste Freundin auch und hat glatt bei quasi jedem Löffel seelig die Augen verdreht oder geschlossen
Wie schon beim ersten Mal lesen, meine bestätigte Einschätzung: Suuuuuuuuuuuuper-Schleck! Danke vielmals nochmals und sowieso und ohnehin dafür!
habe gestern Kirschen aufgetrieben und heute morgen gleich Tiramisu mit Kirschen gemacht. Habe eben mal genascht - auch sehr lecker. Das Kirschpüree muß man gleich mit Zitrone beträufeln, weil es sonst braun wird.
Dein Tiramisu-Rezept ist wirklich der Oberhammer. Einfach genial
Ich habe mir jetzt das Rezept auch mal auf meiner Festplatte gespeichert im Ordner Fundsachen: Leckere Rezepte. Bei nächster Gelegenheit wird das nachgekocht bzw. nachgefertigt und -gekühlt
Ich habe aber auch noch etwas, was in meiner Familie immer gerne gegessen wird (es sei denn, es ist 30 Grad im Schatten und man trinkt den Kaffee auf der Terrasse):
Kalte Schnauze auch Kekstorte, Kalter Hund oder Wandsbeker Speck genannt
4 Eier, 2 Packungen Bahlsen - Keks „Man nehme", 100 g Puderzucker, 200 g bittere Schokolade, 150 g Palmin (Plattenfett), 1 Päckchen Vanillinzucker
Eier und Zucker mit dem elektrischen Handrührgerät solange schlagen, bis die Creme dick und schaumig ist. Die Schokolade zerbröckeln und bei ganz geringer Hitze (möglichst Auftaustufe) in der Mikrowelle zum Schmelzen bringen. Unter die Eier/Zucker-Creme rühren, zuletzt das erhitzte flüssige Palmin. Eine Kastenform mit Pergament- oder Backpapier auslegen und schichtweise Schokoladencreme und Kekse einlegen, bis die Creme verbraucht ist. Im Kühlschrank erkalten lassen. Guten Appetit!
Tipp: Es lohnt sich, oben angeführte Kekse zu verwenden. Diese Sorte weicht nicht durch und die Kuchenscheiben haben beim Verzehr noch „Biss".
Diese Variante ist weniger bekannt, normalerweise wird mehr Plattenfett und mehr Zucker verwendet - aber mein Rezept kommt eigentlich immer ganz gut an und der Kuchen wird garantiert nicht alt
wie gross sollte denn die Form sein? Denke gerade darüber nach meine Arbeitskollegen zu meinem Geburtstag damit zu überraschen. Da werde ich dann wohl die doppelte Menge nehmen müssen. Habe eine Form in der Grösse von 39,5 x 28 cm, würde das für acht Personen reichen. Kann man zum Beträufeln auch Bohnenkaffee nehmen?
den kekskuchen kenne ich unter dem Namen: "Kalter Hund"
als kleines kind waren wir zu Besuch bei meiner Tante im Schwarzwald und die sagte: "Lisl magst ein Stück kalten Hund ? "
ich suchte dann deren Spitz - Hund und war ganz sprachlos, da ich das mit dem Hund wörtlich verstand
später als ich dann wusste was es war, hab ich natürlich reingehauen und durfte das andere mal bei ihr auch einen machen manchmal war ich dann auch nachts in der Küche da ich dem einfach nicht wiederstehen konnte
Da bemerke ich, dass ich den nun schon 40 Jahre nicht mehr gegessen habe und du hast mich nun wieder an diesen leckeren Kekskuchen erinnert...werde ihn gleich morgen für meinen Besuch und natürlich für mich machen Danke für das erinnern
Ach so ja...das mit dem Palmfett...das hiess bei uns Kokosfett...dann habe ich auch noch die Kokosnuss gesucht