Adobe, bei mir erscheint das Board-Outfit wie immer. Was kannst du denn mit deiner Neuerwerbung machen, suchen vielleicht? Was benutzt du für einen Browser?
firevista.com ist eine Suchmaschine, genau wie google.
Kann es sein, dass du da irgend etwas angeklickt (und installiert) und das zu deiner Startseite gemacht hast? Ich meine, sonst würde das nicht in deiner Windows Startleiste erscheinen. Aber gefährlich scheint das nicht zu sein, mal von Spyware abgesehen?
wenn ich das Symbol anklicke, kommt auch die Suchmaschine. Als Startseite habe ich Google.
Es erscheint auch nicht in der Startleiste, sonder eins höher und nur, wenn ich hier auf dem Board bin, sonst nicht.
Also ich beschreib das mal näher:
Unten ganz normal die Startleiste. Dann aber integriert ins Board unten eine Leiste. Ganz links aufklappbar Meine Tools, etwas weiter rechts das firevista-Symbol, daneben Web aufklappbar. Daneben Suche und daneben wieder Hotlist Top 30 aufklappbar. Ganz recht Web Tips aufklappbar.
Das alles hatte ich vorher hier nicht. Ich habe auch nicht so darauf geachtet, seit wann das ist, aber ziemlich neu.
Hm... ich vermute Du meinst die "Windows-Symbolleiste" mit Startleiste..oder? Fakt ist auf Deinem Rechner befinden sich Dinge die nicht von DIR installiert wurden!! Das würde mir zu denken geben . Ich tippe auf nen "Browser-Hijacker" Der schlimmste Fall wäre, wenn Dein Rechner kompromittiert worden ist. Zu deutsch: Andere haben Zugriff auf Deinen Rechner...denn wenn Du Dir den Schrott nicht installiert hast wer dann??? Ich setz mal zwei Links die Dir vieleicht weiter helfen.
danke für Deine Antwort und Deine Bemühungen. Ich denke nicht, daß es was mit Trojanern, Hijackern, sonstwas zu tun. Die Leiste ist ein Frame auf der Boardseite (und nur auf dieser Seite).
Hier ein Bild davon und als Vergleich die Google-Seite, wo das nicht auftritt.
Wenn ich diese Firevista anklicke, kommt auch die Suchmaschine.
sieht doch wie der Toolbar von Firevista aus. Daß er nicht bei google kommt, ist wahrscheinlich eine Nettigkeit der Programmierer (Search-Toolbar auf der Seite einer Suchmaschine einblenden wär ja auch frech;-)
Den TB von dogpile kann man z.B. so entfernen: (dogpile FAQ " * Q: How do I uninstall the Dogpile.co.uk Search Bar?
A: To uninstall your Toolbar, open the Toolbar Menu by clicking on the Dogpile.co.uk logo and select "Uninstall." "
Probier also mal, was passiert, wenn du mit linker oder rechter Maustaste auf das Firevista Logo clickst. Sonst steht dir wohl der Gang in die Registry bevor...
Hm...klar man kann dieses Teil versuchen zu deaktivieren über "msconfig" aus dem Systemstart nehmen etc.
Der Knackpunkt meiner Meinung nach ist aber....lässt sich der Schrott entfernen?? und was bewirkt es? Wenn sich bei MIR etwas ins System eingeschlichen hat will ich wissen WOHER ?und WARUM ? Ich probier dann solange bis das Teil vollständig aus der Registry verschwunden ist....selbst auf die Gefahr hin, mein Betriebssystem neu aufsetzen zu müssen.
Reiner, ich hatte das von Anfang an als Saufnix vu so als Lesezeichen gespeichert. Gekommen bin ich drauf über Google-Suche. So hatte ich damals die Seite gefunden. Habe jetzt erst rausgekriegt, daß Saufnix auch anders zu erreichen ist.