1 Kürbis (ca. 1 kg) 2 kleine Zwiebeln /oder und 1 Knoblauchzehe 1 EL Butter und Kürbiskernöl 1 L Orangensaft 2 Würfel Gemüsebouillon 150 gr Sahne oder Creme Fraiche Meersalz und Pfeffer evt. etwas Ingwer
Zubereitung: - Kürbis schälen, weichen Faserteil und Kerne entfernen, das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. - Jungzwiebeln schälen, Butter zerlassen, Zwiebeln darin dünsten. - Kürbiswürfel dazugeben, mit Orangensaft ablöschen. - Im Topf bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten mit Gemüsebouillon köcheln lassen. - Sahne und Kernöl hinzufügen, die Suppe danach pürieren und nochmals kurz aufkochen.
Hm lecker, lecker
[f1][ Editiert von Lisl am: 05.10.2004 17:55 ][/f]
1 kg Kürbisfleisch (z.b. Hokaido) würfeln 1 dünne Stange Porree in Scheiben 1/2 bis 3/4 ltr Rindfleischbrühe (selbst zubereitet oder Instand) zusammen ca. 30 Min. garen anschließend pürieren
1 Zwiebel und 200g Bacon (oder Katenschinken gewürfelt vom Aldi) dünsten und in die Suppe geben
1 Becher Creme Fraiche oder Saure Sahne zum verfeinern nach Geschmack dazugeben
Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken
Dazu Toast oder knusprige Brötchen
Guten Appetit wünscht die olleuhl (meine Familie profitiert morgen von diesem leckeren Rezept )
kennt Ihr Euch mit Kürbissen aus? Ich hatte mal eine Sendung im Fernsehen gesehen, was man damit alles machen kann. Nur für alles andere Kürbisarten und da habe ich leider nicht mitgeschrieben.
Da war ein Rezept, wo man den Kürbis paniert und und ausbackt wie ein Schnitzel. Das würde ich gerne mal problieren, weiß aber leider nicht, was für eine Sorte ich dafür nehmen muß.