je 1 gelbe und rote Paprika 2 große Zwiebeln (200g) 4 Knoblauchzehen 250 g Miesmuscheln 300 g rohe Riesengarnelen 500 g Fischfilet (z.B.: Viktoriasee-Barschfilet und Wolfsbarschfilet) 4 EL Olivenöl 250 g spanischen Paellareis 500 ml Fischfond (Glas) 200 ml Brühe 1 Dose Safran Pfeffer 200 g tiefgekühlte Erbsen
Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Muscheln gründlich waschen. Garnelen und Fischfilets waschen und trocken tupfen. Fischfilets in mundgerechte Stücke teilen.
Öl in einer Paellapfanne erhitzen. Zuerst die Garnelen anbraten, bis sie eine schön rote Farbe angenommen haben. Herausnehmen und dann die Muscheln anbraten, bis sie sich geöffnet haben. Muscheln und Garnelen beiseite stellen.
Zwiebeln und Knoblauch im Öl glasig dünsten. Reis zufügen und mit dem Fischfond und Brühe ablöschen. Safran und Pfeffer zufügen und einmal aufkochen. Paellapfanne in den auf 200° C oder Gas: Stufe 4 gut vorgeheizten Backofen schieben. Ca. 15 - 20 Minuten im Ofen schmoren lassen. Danach Paprika, Garnelen, Muscheln, Erbsen und Fischfilets zum Reis geben. Paellapfanne mit einem Deckel oder Alufolie abdecken und im vorgeheizten Backofen weitere 12 - 15 Minuten garen.
Darüber streuen:
Zutaten:
1 Zitrone 1 Bund Petersilie 2 Knoblauchzehen
Die unbehandelte Zitrone abreiben. Die Zitronenschale mit 1 Bund feingehackter Petersilie und 2 geschälten und fein gewürfelten Knoblauchzehen mischen. Die Kräutermischung vor dem Servieren über die Paella geben.
Laß dich nicht zu unnötigen Ausgaben hinreißen, Adobe!
Hauptsache der (gekochte) Reis ist geeignet, die leeeckere Soße aufzusaugen! Das ist, IMHO, der ganze Trick! Der Rest ist Marketing und kost extra:-) Nimm groß-/lang-körnigen und koch ihn richtig bappig, also daß er klumpt und saugt...
Ansonsten ist Paella was Langwieriges und macht _mir_ am meisten Spaß am offenen Feuer (oder Camping-Gas-Brenner) mit guten Leuten drumrum:-)
damit meine ich die kleinen Döschen -wie Patricia schon schrieb, die vom Türken, mit ein paar Fädchen . Da ist wohl kein ganz "echtes" Safran drin, aber für eine Paella genau richtig für die Farbe und den Geschmack .