Ich habe am Samstag zum ersten mal eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte selber gemacht. Hat super ausgeschaut und toll geschmeckt. Die Torte war selbstverständlich ohne Kirschwasser .....es hat keiner bemerkt....ganz im Gegenteil...alle haben gesagt wie lecker die Torte doch sei und das das Kirschwasser ja unbedingt dazugehört. Verblendet? Ich hatte vorher nix gesagt und mich umsomehr gewundert das alle dachten das das Kirschwasser drin war. Als ich hinterher aufklärte ich hätte sie ohne gemacht war die Verblüffung groß ...und die die vorher die Torte am höchsten gelobt haben meinten dann, ja...es würde ja doch etwas anders schmecken als mit dem Wasser!
Musste ich doch hier mal posten....:-)
Also, in diesem Sinne....auf zu leckeren alkoholfreien Torten!!!
also ich habe auch schon mal ne Schwarzwälder versucht und dann einfach das Kirschwasser, mit welchem die Böden befeuchtet werden sollten, weggelassen und voilà : war superlecker!
4 Eier 120 g Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker 1 Prise Salz 80 g Mehl 50 g Kakao OFENTEMPERATUR: 175°C
Füllung:
1 Glas Sauerkirschen (370 g Abtropfgewicht) 50 g Speisestärke 1-2 EL Zucker 3EL Milch oder Kirschsaft (aus dem Glas) 625 ml Sahne 40 g dunkle Borkenschokolade ZUBEREITUNG:
Die Eier trennen, Eiweiß und 40 g Zucker in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen, kalt stellen.
Eigelb mit dem restlichen Zucker, Vanillinzucker, Salz und 4 EL lauwarmen Wasser in eine Schüssel geben, mit den Quirlen des Handrührers zu einer cremigen hellen Masse aufschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Den Eischnee auf die Eigelbmasse geben, das Mehl mit dem Kakao darübersieben, mit einem Schneebesen vermengen.
Springform (26 cm Ø) am Boden mit Backpapier belegen, Teig einfüllen, im vorgeheizten Backofen bei 175°C auf der 2. Leiste von unten 25-30 Minuten backen. Den Biskuit 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft auffangen. 5 EL Saft mit der Stärke verrühren. Den restlichen Saft aufkochen, die Stärke zugeben, nochmals aufkochen, mit 1 EL Zucker süßen. 16 Kirschen zur Seite legen, die übrigen unter den Saft rühren, kalt stellen.
Biskuit zweimal waagrecht durchschneiden. Jeden Boden mit 1 EL Milch oder Kirschsaft beträufeln. (Achtung: Der Most färbt stark! Ich verwende lieber Milch!)
400 ml Sahne mit restlichem Zucker steif schlagen. 1/3 der Sahne in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Lochtülle füllen. Untern Boden mit etwas Sahne bestreichen. Rundherum einen Sahnerand spritzen, Kirschkompott darauf verteilen. Mittleren Boden daraufsetzen, mit restlicher steif geschlagener Sahne bestreichen, oberen Boden daraufsetzen.
Restliche Sahne steif schlagen, Torte rundherum damit bestreichen. 16 Tortenstücke markieren, mit der im Spritzbeutel verbliebenen Sahne 16 Tupfen auf die Torte spritzen. Kirschen auf die Tupfen setzen, Borkoenschokolade in die Mitte bröckeln. Torte mindestens 1 Stunde kalt stellen.
doch ab und an bin ich auch da, aber meistens ist auch zu meiner Zeit niemand da, und wenn es später ist, bin ich meistens schon zu müde. Vor Weihnachten haben wir 3 Kindergeburis, viel Vorbereitungen (alljährliches Adventsessen mit Freunden) und basteln in diesem Jahr an einem Geschenk für unsere Kleine. Irgendwie fehlt mir Zeit und Muse fürs Chatten Zum Glück backe ich nicht wieder die Schwarzwälder, die hat mich Jahre altern lassen