Wir hatten vorhin eine hitzige Diskussion an unserem Stammtisch, ich hoffe hier kann mir jemand helfen: Wenn jemand als MEsswert 0,5 g/l genannt bekommt, dann heißt das doch ein halbes Gramm reiner Alkohol pro Liter Blut, was dann 0,05 Promille entspricht oder?? Einige meinten nämlich es wären dann 0,5 Promille... Vielen Dank für eine Antwort
Die Angabe g/l oder besser mg/l wird normalerweise für den Atem-Alkoholwert und nicht für die (üblicherweise gebräuchliche) Blutalkoholkonzentration (BAK) verwendet.
Um den Atemalkoholwert in die BAK näherungsweise umzurechnen, muß man ihn in etwa verdoppeln.
Ein Atemalkoholwert von 0,5 mg/l entspricht also in etwa einer BAK von 1 Promille
Da schockst du den "Stammtischbruder" aber gehörig. Da hat er doch gehofft nach 6 Bieren nur 0,05 Promille zu haben und jetzt kommst du mit 1 Promille. Da wird er wohl ne Weile laufen müssen.
Zitat Da schockst du den "Stammtischbruder" aber gehörig. Da hat er doch gehofft nach 6 Bieren nur 0,05 Promille zu haben und jetzt kommst du mit 1 Promille. Da wird er wohl ne Weile laufen müssen.
es ging um 0,5 Gramm Alkohol in einem Liter Blut. Das wären in dem Fall 3,5 Gramm Alkohol im Körper. Nach 6 Bier sind das ein paar Gramm mehr, als 3,5 und entspricht dann fast 1,5 Promille. Ich habe garnichts verwechselt, ich wollte dem Bürger nur sagen, dass der Stammtisch schon im Fundament liegen müsste, wenn man von dreieinhalb Gramm Alokohol schon ein halbes Promille haben sollte.
Versteh doch worum`s geht. Die sitzen in der Kneipe und philosophieren darüber, wieviel Promille wieviel Gramm Alk im Körper anzeigen. Es gibt mindestens 3 oder 4 OnlineRechner für diese Spielerei.
Ich frag im Epilepsie-Forum auch nicht nach, wieviel ich trinken kann, bis ich wahrscheinlich einen Anfall kriegen könnte.
Gruß beed
Muss doch noch nen Nachtrag machen, Ralf:
Bist Du auch so ein TextpassagenRauspicker und dann DraufrumReiter? Du brauchst mich (trotz Deines Avatars) nicht darüber belehren, wie man rechnet und welche Eigenschaften Alkohol hat... das weiß ich schon, bin nämlich schon groß!
ich finde es einfach erstaunlich, wie man aus einer Bierlaune heraus es schafft, erwachsene Leute dazu zu bringen, sich stundenlang mit einer ganz simplen Frage zu beschäftigen.
Bin ich aber froh, dass sich hier die meisten so uneinig sind, wie wir es bei der damaligen Situation auch waren... @Saftnase: Nicht immer von sich selbst auf andere schließen! Die Diskussion kam bereits nach der ersten Runde auf