Zubereitung: Eigelb, Puderzucker, Kirschsaft und Mandelöl zu einer Creme schlagen, Mascarpone dazu geben. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Auf dem Boden einer eckigen Form die Löffelbisquit ausbreiten und mit Kaffee begießen. Dann mit Creme bedecken, dann wieder Biskuit und wieder Creme u.s.w, die letzte Lage ist Creme. Vor dem Servieren dick mit Kakao bestäuben
Bei uns gibt es Mandelöl (Mandelaroma) im Supermarkt dort, wo auch Zitronen-, Orangen- und Rumaroma (das ich nicht kaufe) liegt. Das wird schon richtig sein, Erdmann schreibt ja von 4 Tropfen.
Danke für das schöne Rezept, Erdmann. Mein Plan für Heiligabend stand schon. Mir fehlte aber noch ein Nachtisch, den ich länger vor dem Essen zubereiten kann.
Erdmann, danke für das Rezept. Mit Kirschaft kannte ich noch nicht, habe es bislang mit pürierten Erdbeeren gemacht (hallo Lisl:love3. Habe auch mal pürierte Kirschen ausprobiert, sie werden allerdings braun.
Oh,oh... ich soll heute mein erstes Tiramisu in meinem Leben machen...
Da werd ich mal gleich Erdmanns Rezept zu ausprobieren...
Für den Notfall hat mir ein Kollege gestern ungefragt noch gleich einen Tiramisulieferservice empfohlen. Ich sehe wohl anscheinend nicht sehr vertrauenswürdig aus, was meine Kochkünste betrifft.
Jetzt stellt sich ja nur noch die Frage, ob das Rezept für 12 Personen reicht oder ist das Rezept für 2 Personen und ich muß das Ganze an Zutaten dann x6 nehmen?
Maja, erzähl dann doch mal, wies Dir gelungen ist. Ich hab in den letzten Tagen viele Tiramisu-Geschichten gehört und noch sehr viel mehr an hochgezogenen Augenbrauen zu meinem Tiramisu-Vorhaben gesehen, daß ich jetzt leicht verunsichert bin...
bin zwar nicht maja, aber ein originaltiramisu wird immer gut. wichtig ist der espresso und einen guten schokoladestaub obendrauf. ist idotensicher und fertig in einer halben stunde.
muss aber dann noch in den kühlschrank.
wenn du aber ein vollkorntiramisu mit knäckebrot und schwarztee o.ä. machen willst, kann ich dir leider nicht helfen.
....wer will, findet wege - wer nicht will, findet gründe.... (unbekannter genialer wortfinder)
Ich esse super gerne Tiramisu und möchte es gerne alkoholfrei( also ohne Amaretto ) machen....kennt da jemand ein Rezept?
(...)
Das Original Tiramisù-Rezept sieht sowieso keinen Alkohol vor, da es auch für Kinder und alte Menschen gedacht war und ist. Bei der Likör-Variante handelt sich um eine von vielen typischen Verfälschungen der italienischen Küche.
Die Original-Zutaten sind: Löffelbiskuits, Ei, Zucker, Kaffee, Mascarpone, Kakaopulover.
[ Editiert von TheWidth am 25.01.08 15:01 ]
[ Editiert von TheWidth am 25.01.08 15:42 ]
The piano keys are black and white But they sound like a million colours in my mind (Katie Melua)