vielen dank an alle, tja wie gesagt es war ja nicht das erste mal - habe selbst auch schon mehr als 1000 trockene tage gezählt - auch ohne ersatzdroge - weitere 1000 tage ohne alk aber statt dessen mit hasch - manövriere mich von zeit zu zeit immer wieder in diese situation -frag mich nicht warum - ich "akzeptiere" auch meine krankheit - habe mich schon so oft selbst analysiert und versucht herauszufinden in welchen situationen ich rückfällig werde - ich wurde schon durch alle möglichen situationen rückfällig - gutes geschäft - schlechtes geschäft - freude - wut -trauer - LANGEWEILE ganz besonders oft - der bittere nachgeschmack des rückfalls verblasst eben recht schnell so nach dem motto "war doch garnicht so schlimm" - ich habs vorhin auch schon "dem zwerg" geschrieben - das trockene nüchterne erleben des lebens muss eine lebensphilosophie von mir werden - aber was heisst schon lebensphilosophie? meine lebensgefährtin trinkt nicht raucht nicht nimmt sonst nichts ausser schokolade und marschiert mit einer lockerheit durch alle höhen und tiefen in unserem leben - das bewundere ich und habe ihr auch schon gesagt ,dass ich sie um dieses nüchterne klare erleben des lebens beneide - der einzige der in unserer beziehung mist baut bin ich mit meinen unregelmässigen rückfällen die sich in den letzten 2 jahren gehäuft haben- ich habe jetzt seit 6 tagen keinen alk mehr getrunken und auch seit einem monat nicht mehr gekifft - aber ich rauche noch - das kotzt mich genauso an weil es eben auch eine sucht ist sie ist so clean und ich so ein drogi - gruss wolfi