voila,der allereinfachste Knödel der Welt!! Gelingt immer!!! Kenn ich von Zuhaus!!(vom Muttern !!) Kartäuser Klöße/Knödel
Zutaten für 2 Portionen :
4 Brötchen (=SEMMELN ), vom Vortag 2 Ei(er) 2 EL Zucker 250 Liter Milch Zucker Zimt
Die Brötchen vierteln und mit der feinen Seite der Reibe abreiben. Eier, Zucker und Milch verquirlen. Die Brötchen darin einweichen, leicht ausdrücken und etwas rund formen. In den abgeriebenen Bröseln wälzen und in einer tiefen Pfanne mit reichlich Öl schwimmend ausbacken. Danach in einer Zimt-Zucker-Mischung wenden und nochmals in das heiße Fett geben, damit sich eine Kruste bildet. Kompott, Vanillesoße dazu reichen!
Im Prinzip: a alte eingeweichte Semmel,die man in der Pfanne rausbackt (=salopp gesagt!!) Schmeckt aber trotzdem gut!!
Hallo Biene2, für echt bayerische Kartoffelknödel nehme ich 1.) 1/3 gekochte Kartoffeln, heiß durch die Presse gedrückt, kalt werden lassen 2.) 2/3 rohe Kartoffeln auf der Kartoffelreibe reiben oder mit einer speziellen Scheibe für die Küchenmaschine reiben. Sofort fest ausdrücken durch ein Tuch. Beide Kartoffelsorten mischen und Knödel daraus formen. Man kann noch geröstete Weißbrotbröckchen in den Knödel geben - ich mag es nicht -. Die Knödel in kochendes Wasser geben, Hitze sofort zurückdrehen und die Knödel ca. 25 Minuten in heißem - nicht kochendem Wasser - ziehen lassen.
Ein Supertip ist auch: Unter die "Päckchenknödelmasse" einige wie unter 2.) beschriebene geriebenene und ausgedrückte Kartoffelmasse geben. Geht schneller und schmeckt auch sehr gut.
wenn ich Deinen Thread so anschau, dann nehme ich an: Du hast die Finger geschnitten,die die 3 Tage alte, und somit steinharte,Semmel gehalten haben?!?