Hatte hobbymäßig auch mal 6 Völker Bienen! Damals,in meiner nassen Zeit,machte ich mir größere Mengen Met (Honigwein) selber.
Um die "Bienen zu verteidigen"...sie machen echt (meist) nix;es sei denn,man ärgert oder bedrängt sie. (das gültet auch für Wespen!) Als Imker habe ich sie "geärgert" und den Honig geklaut! Bin auch,trotz Schutzkleidung,paar mal gestochen worden..naja,wenigstens bekomme ich dann kein Rheuma mehr!! (die Bienen haben mich "Rheuma-schutz-geimpft") Jetzt,wo ich weiter weg gezogen bin,und keinen Alkohol mehr trinke,jetzt hat der Vater das Hobby übernommen (schöne Beschäftigung für die Rente!!)
Aber jetzt der Tip zum Thema:Bienenphobie
Schaut doch mal bei einem Kollegen von mir (in Eurer Nähe) vorbei. Dort bekommt Ihr eine Schutzkleidung und könnt Euch von der Friedliebigkeit der Bienen überzeugen! (außerdem ist es hoch interessant!!) Nach dem Motto:"Angstbewältigung durch Konfrontation"!
Vielleicht hilft es ja was!?? Zumindest kann der Imker zeigen,wie man sich verhält, daß die Bienen/Wespen einen nicht stechen!!