ZitatIn diesen acht Jahren hat uns noch niemand etwas überwiesen.
hallo Dieter euch hat warscheinlich noch niemand was überwiesen weil für den der Überweisst die Sache Zweifelhaft ist was mit dem geld passiert, nicht weil Sucht einen niedrigen Stellenwert hat.
eine normale Selbsthilfegruppe hat einen bestimmten Wirkungsbereich der örtlich begrenzt ist.
Ein "Dachverband" der über mehreren örtlichen Selbsthilfegruppen steht und über den sozusagen die Finanzierung läuft ist ohne Rechtsform,... na ich will mal sagen sehr undurchsichtig.
Sicherlich könnte Deine Theorie stimmen, doch wir betreiben gerne Kommunikation und unterhalten uns ebenso gerne mit Sponsoren.
Eines ist jedoch völlig richtig: Wir können keine Spendenquittungen ausstellen.
Verbleibt die Frage: Warum erhalten große, alteingesessene Suchtselbsthilfeorganisationen auch kein Geld? Weißt Du im übrigen, was hier mit dem Geld passiert?
Geld fließt hier nur bei persönlicher Ansprache!
Also doch: Sucht hat eben in unserer Gesellschaft keinen positiven Stellenwert.
na dann frag ich mal anders herum. Was ist denn jetzt deine persönliche Modivation jetzt ein Netz von diesen Selbsthilfegruppen bundesweit zu etaplieren. ?
warum wir VISION bundesweit implementieren wollen, steht in unserer Homepage.
Vielleicht ist es unsere Andersartigkeit?
Zur Info: in unseren Gruppen sind sehr viele junge Menschen. Warum wohl?
Trotzdem möchten wir aufzeigen, nicht den Löffel der Weisheit geschluckt zu haben. Wir achten alle Suchtselbsthilfeorganisationen, denn wir alle haben ein gemeinsames Ziel.
ZitatWelche Erfahrungen hast Du mit Selbsthilfegruppen gemacht?
...wie schon gesagt, eine Selbsthilfegruppe ist was örtlich begrenztes für mich. Und soetwas ohne Rechtsform bundesweit zu etaplieren mit so einer Art "Dachverband" eigentlich unmöglich.
Wie soll das seriös Funktionieren??
Entschuldige die Zweifel aber ich hab sie nun mal.
Weg von alten Organisationsstrukturen, weg von verstaubten, immer begangenen Wegen und Vereinsmeiereien. Arbeiten ohne Haupt-, Neben-, Landes- oder Bundesversammlungen. Weg von Mitgliedsbeiträgen, die automatisch vom Konto abgebucht werden usw. usw.. Was kostet wohl eine Bundesversammlung des z.B. Freundeskreises? Hast Du eine Ahnung? - Was kommt dabei für den Einzelnen heraus?
Das Leben kann so einfach sein! Warum sollen wir es komplizieren?
Der Fokus unserer Arbeit: Suchtbetroffenen einen Ausweg zeigen und das Leben neu gestalten.
Wir arbeiten nunmehr seit acht Jahren so. Ohne Dachverband, ohne e.V. und ... lassen auch noch alle Suchtformen zu.