ich brauche für Pfingstmontag ein Rezept für 8 Personen. So Richtung Schnitzelpfanne / Pfundstopf etc. (Habe ich aber leider auch für beides kein Rezept).
Also mit Fleisch (am liebsten eigentlich Pute), alles in einen Topf und nur noch in den Backofen, während die Küche schon blitzblank geputzt wird .
Kann dir wärmstens empfehlen: Putenschnitzel im Rohr
Putenschnitzel Schlagobers Pizzakäse tiefgekühlte 8 Kräuter (oder frisch, aber möglichst viel verschiedene Kräuter) Suppenwürfel
Ein hohes Backblech einfetten, rohe, gewürzte Schnitzel dicht auflegen, ca. 2 Becher Schlagobers mit 1 - 2 Packerl Tiefkühlkräuter und Suppenwürfel verrühren und über das ganze Blech verteilen, viel gestieftelten Käse (oder Pizzakäse) darauf verteilen. Ca. 20 Minuten im Rohr Als Beilage bunte Nudeln und Salat
Ein Blech reicht für ca. 6 Personen (kommt immer darauf an, ob Viel- oder Wenigesser!)
2 kg Schnitzelfleisch od. Geschnetzeltes 1 P.Maggi Würzmischung No.1 2 P.Chester-Käse 3 Stg.Porree 4 Ds.Champignons a 425g 2 Pkg.Schinkenwürfel 6 dicke Zwiebeln 3 P.Jägersauce 4 Becher Sahne
Zubereitung:
Das kleingeschnittene Fleisch mit der Würzmischung vermengen und in einen geölten Bräter geben. Nacheinander den Käse,kleingeschnittenen Porree und die Champignons darüber legen. Zwiebeln und Schinkenwürfel anbraten,erkalten lassen und über die Pilze geben. Jägersauce mit der Sahne verrühren und über dem Fleischtopf verteilen. 24 Std.kühlstellen. Zum Garen ca. 2 Std. bei 190 Grad in den Backofen stellen.
Spätzle,Kroketten,Baguette,Salat sind willkommene Beilagen.
500 g Rindfleisch, 500 g Schweinefleisch, 500 g Hackfleisch (halb Rind-, halb Schweinefleisch), 500 g Mett, Salz, Pfeffer, 500 g durchwachsener Speck, 500 g Zwiebeln, 1 Dose (800 g) Tomaten, 500 g rote Paprikaschoten, 500 g grüne Paprikaschoten, 250 ml Zigeunersauce (Fertigprodukt), 250 ml Fleischbrühe
1. Rind- und Schweinefleisch abspülen und trokentupfen. Das Fleisch würfeln und in eine große, gefettete Auflaufform geben.
2. Hackfleisch und Mett mit Salz und Pfeffer abschmecken, kleine Bällchen formen und in die Auflaufform geben.
3. Speck in kleine Würfel schneiden, Zwiebel abziehen und fein würfeln. Tomaten etwas zerkleinern. Zwiebelwürfel, Tomaten und Tomatensaft in die Auflaufform geben.
4. Rote und grüne Paprikaschoten halbieren, entstielen, entkernen, die weißen Wände entfernen, Schoten waschen und in Streifen schneiden. Paprikastreifen in die Auflaufform geben.
5. Zigeunersauce und die heiße Fleischbrühe zuletzt über den Pfundstopf geben, alles durchmengen, zudecken und auf dem Rost in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 Grad (vorgeheizt)- Heißluft: etwa 180 Grad (nicht vorgeheizt) Gas: etwa Stufe 4 (vorgeheizt) Garzeit: etwa 2 Stunden.
Beilage: Weißbrot oder frisches Bauernbrot Getränke: zensiert (brauchen wir nicht)
So, jetzt habe ich Hunger bekommen und mache mir Frühstück. Einen schönen Tag wünsche ich euch, hier bei uns scheint es wieder sehr warm zu werden.
Da ich auch begeisterter Hobby-Koch bin , hier nun das "Zwergsche Lieblingsgericht" was übrigens noch immer super bei Gästen ankam !
Hähnchen-Paprika Ragout mit Blätterteighaube
Zutaten für 4 Personen:
3 Platten Blätterteig (Ich nehm den von Herta) 600 g Hähnchenfilet 2EL Sonnenblumenöl Salz Pfeffer Edelsüss-Paprika 1 Bund Lauchzwiebeln 2 Knoblauchzehen 4 Tomaten 3 Paprika (rot) 2-3 Packungen Thomy Pfannensahne à 250ml 50 g geriebener Gouda Käse 1 Ei 1 EL Schlagsahne nach belieben Petersilie zum Garnieren
Den Blätterteig bei Zimmertemperatur ca 30 min „tauen“ lassen .Darf nicht kalt sein! Das Fleisch waschen , trocken tupfen , in Würfel schneiden. SB-Öl in Pfanne erhitzen und Fleisch darin anbraten. Mit Salz , Pfeffer und viel Paprika würzen.Dann das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Dann die Lauchzwiebel , die Tomaten , die Paprika und den Knoblauch waschen und in Stücke schneiden (Tomaten teile ich in ca.6 Stücke) (Dieser Vorgang macht man am besten bevor man überhaupt anfängt , dass also alles fertig geschnitten und präpariert ist , gibt weniger Stress ) Nun die Lauchzwiebel , Paprika , Tomaten und Knoblauch gut andünsten und mit der Pfannesahne ablöschen und den Käse unterrühren. Nun geben wir das Hähnchenfleisch dazu und würzen noch mal mit Pfeffer ,Salz und richtig viel Paprika.
Die Blätterteig-Platten übereinander legen und ca. 5 cm grösser als die Auflaufform ausrollen. Das Ei trennen und das Eigelb mit der Gabel gut verquirlen. Das Ragout nun in die Schüssel geben und den Form-Rand mit dem Eiweiss mit einem Pinsel bestreichen. Die Teigplatten darüber legen und ca. 3 cm über den Rand überstehen lassen , gut andrücken In der Mitte ein Loch von 1cm einschneiden. Anschliessend den Rest des Teiges rollen und kleine Förmchen ausstechen (Elefanten , Sterne , Sonnen usw…meine Kinder machen das immer , macht Riesenspass !) und diese an den Rand der Form rundherum legen. Das Eigelb mit der süssen Sahne vermischen , umrühren und den Teig und die Förmchen bepinseln. Dann alles im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200 Grad) (Gasherd Stufe 3) ca 25 Minuten backen lassen.Der Teig muss schön gold-braun werden , habe ihn auch schon über 30 Minuten backen lassen wenn’s denn knuspriger werden soll! Nach Belieben mit Petersilie garnieren.
Anm. des Zwerg'schen Chefkochs , Das einzige wo du richtig gut aufpassen musst ist dass der Teig wirklich gut an der Formrand durch das Eiweiss anklebt (fest andrücken) sonst gehts wie bei mir als ich vor Jahren das Rezept zum ersten mal gemacht habe----> Der sch**** Teig rutschte im Herd während der Backphase ab und sackte in die Form rein !! Resultat: Ein matschiges KlumpenEtwas inmitten einer mittlerweile nicht mehr geniessbaren Hähnchen-Sahne- Masse
Also dann viel Spass beim Kochen und liebe Grüsse sendet dir DerZwerg