hallo Heute ist mein 22. Jahrestag ohne Alk, am Freitag dem 13-ten, 8035 Tage. Ich trinke nach wie vor „heute“ nicht. Mit dem Zählen hatte ich nach etwas oberhalb 1000 Tagen aufgehört. Damals war ich fertig mit der Welt, alles Grauzone und Null Freude oder wenigstens Lichtblick. Mit Freude meine ich jetzt nicht Lustigkeiten, sondern überhaupt einen Sinn sehen (der logisch zweifellos immer vorhanden war). Ich war nicht überheblich, kein anderer hatte Schuld an meinem Elend außer ich selber. Ich konnte mich selber nicht mehr leiden oder sehen, wegen hoffnunngsloser Kontaktlosigkeit, und das inmitten von Menschen. Die Freunde aus der „Gruppe“ halfen mit trocken zu werden, es dauerte volle 2 Tage. Den ersten Lichtblick sah ich nach etwa 4 Monaten, am meisten fehlte mir Geduld. Aber was ich in 15 Jahren Training verdrängt hatte, ging eben nicht wie der Lichtschalter umzuknipsen. Seit dem achte ich auf „abgestürzte“ Leute, so wie auch ich beachtet worden war, ohne mein Verdienst, einfach so. Ich bin auch nicht stolz darauf oder so. Ich kann mich freuen und diese Freude mit anderen teilen. Ich bin jeden Tag der selbe, und fröhlich. Ich schreibe das deswegen auf, weil ich denke, dass dieses in dieses ehrliche Bord gehört, an welchem ich sehr gerne teilnehme. Ich grüße euch, Max
du bist eine wundervolle Bereichung für dieses Board und für mich im Speziellen durch deine Beiträge, mit Gefühl geschrieben, den Punkt treffend, selbst zwischen allen Zeilen, authentisch, da selbt er/durchlebt, und deine Lebensintensität/freude ist wirklich nicht zu überlesen, sie kommt von ganz tief drinnen, ehrlich und spürbar gelebt.
Bravo
Grüssle Patricia, die sehr gerne an deiner Erfahrung teilhat
Du bist der lebendige Beweis dafür,dass man sich über die Anfangsphase der Trockenheit hinaus,"lebenslänglich",mit seiner Krankheit konfrontieren sollte.Dass man das "neue" Leben als ein Geschenk ansehen und sich täglich darüber freuen sollte.
Du bist mit Deiner warmherzigen und einfühlsamen Art eine grosse Bereicherung für dieses Board!
du bist schon eine prima "Marke" und der beste Beweis, wie jung, frisch, dynamisch, ehrlich, ernst, humorvoll und einfach sympathisch ein alkoholfreies Leben jemanden immer neu werden lässt.
ich möchte mich den Glückwünschen meiner Vorredner anschließen und gestehen, dass ich ein Bisschen neidisch bin, auf das, was Du geschafft hast.
Du hast mir schon einmal mit einem Beitrag Mut gemacht und wenn ich das so lese:
"Den ersten Lichtblick sah ich nach etwa 4 Monaten, am meisten fehlte mir Geduld. Aber was ich in 15 Jahren Training verdrängt hatte, ging eben nicht wie der Lichtschalter umzuknipsen."