heute habe ich beim "umorganisieren" meines privaten PC-Arbeitsplatzes endlich meinen allerallerallerersten "Windows-PC" (irgendwann in den 90er'n bei Quelle für 690 DM erstanden) wiederentdeckt - hier ein Bild, als Vergleich vor einer normal-grossen Tastatur :
Zitatheute habe ich beim "umorganisieren" meines privaten PC-Arbeitsplatzes
ähm, sag mal, wie groß ist denn dein Schreibtisch, daß da so ein "PC" verloren gehen kann ?
Mein erster "PC" war der Commodore 64, mein erstes selbstprogrammiertes Programm eine Verwaltung für meine Videos ... und mit GEOS kamen dann auch die ersten Fenster auf den "Fernsehbildschirm". Nur eine Maus, die kam dann erst mit dem ersten "richtigen" PC. Ein 386'er mit 4 MB Arbeitsspeicher und 25 MB Festplatte. Die Grafikkarte kannte nur 16 Farben und er lief mit Windows 3.11
Auf dem Sinclair meines Schwagers habe ich mein erstes BASIC-Programm geschrieben - inspiriert durch die "Fernseh-Uhr".
Und vorher als Lehrling habe ich Schreib-und Leseleitungen durch 0,5mm große Ferrit-Ring-Kerne gefädelt (unter dem Stereo-Mikroskop), jeder für sich 1 Bit RAM-Speicher...WOW
Aaaarghhhhhh....Siiiinclair ZX...verkaufst du den ????? Bitte , Bitte ...war auch mein erster Compi und ich Idiot hab das Teil vor ca.10 Jahren für n' Apple und n' Ei verkloppt... Danach kam bei mir auch C64 , dann Amiga 500 , Amiga 2000 , Mac LC II mit 16mhz 4mb (hab ich noch) ratter ratter...nenn ich meine Kaffeemaschine bevor ich anfing zu fensterln
Erstmal vielen Dank für den Link , hab mich da sofort erkundigt und dann das :
Zebra Systems, Inc. Your source for Timex/Sinclair products since 1982
Products
Last Inventory Update April 2005: We have about 400 hundred ZX81 Kits left in stock -- enough to last a few more months. Dont' delay! 1 Kit: $99.95 2 Kits: $175.00 Includes Free shipping to most of the world! SHIPPING IS FREE with all ZX81 kit orders including orders shipped by Insured UPS Ground or Prioity Mail to the US and orders shipped by Insured Airmail Parcel Post ( takes 4-10 days) to Australia, Canada, Denmark, Finland, France, Germany,Great Britain, Greece, Hungary, Hong Kong, Ireland, Israel, Italy, Japan, Netherlands, New Zealand, Northern Ireland, Norway, Portugal, Spain, Switzerland, Taiwan.We do not ship to Mexico and most other countries where insurance is not available for Airmail Parcel Post delivery.
SHOPPING CART INSTRUCTIONS: Our online shipping form does not handle non-US addresses
Scheint Probleme nach Luxemburg zu geben was den Versand betrifft...nach Deutschland gehts...werd mal mit Henri reden der wohnt nicht weit weg von mir !
Noch mal Wolfgang ...vielen Dank , will das Teil wirklich wieder haben !
zu später Stunde habe ich noch diesen Thread entdeckt und hübsche Fotos aller meiner PCs gefunden:
Mein erster war auch ein ZX81, den ich sogar für damals 179 DM mit 32 KB RAM erweitert habe. Da habe ich auch mein erstes Basic-Spiel (habe nur Spiele programmiert lol) programmiert.
Dann hatten alle einen C64 aber ich weigerte mich mitzuschwimmen und kaufte mir eien CPC 464 mit Grünmonitor. Das Basic hier war deutlich besser als beim C64.
Dann einen Amiga 2000, den habe ich jetzt noch...während des Studiums sogar mit einer 286er Brückenkarte erweitert.
Darauf gabs nur noch Intel...irgendwie hat wohl die falsche Firma das Rennen um den PC gemacht, das Gleiche gilt fürs Betriebssystem...
Mein erster "PC" war ein Rockwell KIM-1 Einplatinencomputer( 1kb static RAM) mit Hex-Eingabe; nachher betrieben an einer ASR-33 (110 Bd- mech. Terminal mit 8-Kanal Papier-Lochschreiber/-leser).
Er wurde dann später durch einen PET-2001 von Commodore ersetzt. (8 kb-RAM)mit Datasette. Es war das erste "Geschenk", dass ich mir in meiner beginnenden Trockenheit geleistet habe.
Leider keine Bilder mehr vorhanden, aber es hat Spass gemacht !
Uiii, die gute alte Zeit ähhhh PC. Mein erster "PC" war ein C16. kam noch vor dem C64. Das Teil wurde an einen Fernseher angeschlossen. Funktioniert hat es mit einer Datasette (so was ähnliches wie eine Cassette). Dann kam das Abenteuer Programm laden. Mit Glück hats nach dem 10. Versuch und 2 Fensterscheiben später mal geklappt. Hach, waren das Zeiten.
An meinen ersten PC mit 2 KB Festplatte und Maus (high tech in Tüten) kann ich mich auch noch gut erinnern.