ja raus an die frische luft ! das tut immer gut. was mich beschäftigt ist das sich einfach so das hirn ausschaltet.das hab ich hier nun schon so oft gehört.erst gestern das jemand nach neun!jahren einfach mal so wieder zur flasche greift.ich kann mir das mit dem austellen schwer bildlich vorstellen.ich geh dann doch los ..kauf mir was ...schenke ein...und dann der moment wo ichs reinschütte und runterschluck..da denkt man doch was?oder muss ich mir das wie bei einem schlafwandler vorstellen ? ich hab richtig bange das mir das auch irgendwann passiert.ich hab auch einen hang zu kurzschlussreaktionen. was kann man da vorbäugend machen ?
Es ist zwar zur Zeit sehr friedlich aber das muss ja nicht so bleiben und da Du mittlerweile regelmäßig mitschreibst, kennt jeder Deinen Nick und der wäre im Moment sehr leicht zu missbrauchen.
aber hier ist es ja kein rückfall aus einem saufdruck heraus.und solange ist wuchtbrumme noch nicht dabei das ich glaube das es unachtsamkeit war.es scheint sich um ein phänomen zu handeln das dich eiskalt erwischt und dein hirn plötzlich ausser kraft setzt.hinterher hör ich dann immer.."ich weiss auch nicht...keine ahnung...kein saufdruck...einfach so...hirn aus...! vielleicht gehöre ich zu denen die immer was denken.und sei es.."ach scheiss drauf..ist mir jetzt egal..oder sowas. aber gar nichts ? naja das beschäftigt mich schon.
@ Hi Erik, wie soll ich etwas erklären, was ich nicht erklären KANN ??? - Ich kann nur erzählen, was passiert ist. _Vielleicht paast auch der Spruch "Übermut kommt vor den Fall" (obwohl ich ja eigentlich auch nicht übermütig war). Vielleicht bringt mir die Zeit ne Antwort. Heute bin ich nur froh, die Kurve gekriegt zu haben
@ Hi Stardust - hast bestimmt recht ! ((Darüber hab ich auch gegrübelt)
@Hi Hermine Vielen, vielen Dank für Deine guten Wünsche
@ Hi Bernd total lieb von Dir Dein Daumendrücken (mein ich ernst)! (aber wie kommst Du zu 10 Stück davon - (hihi) (:grins2=Scherz) nicht böse nehmen.
es ist der hochmut der vor dem fall kommt und davon hast du ja nun überhaubt nichts.und ich meinte ja auch nicht nur dich sondern dieses phänomen im allgemeinen da es ja auch anderen so geht das sie auf diese frage keine antwort haben.aber dennoch steht die frage nach den "warum"doch irgendwie trotzdem im raum.also was macht denn so ein hirn wenn es nicht angeschaltet ist .hast du noch wahrgenommen wie du die flasche aufgemacht hast? ging das alles ganz schnell? oder warst du wie ferngesteuert? oder weist du von alledem gar nichts mehr ?
Bei mir ist das wie wenn ein Engelchen und ein Teufelchen streiten. Das Teufelchen siegt meistens gaaaaaaaaaaanz knapp. Komm, einmal und dann nix mehr und Du hast Dir bewiesen, daß Du kontrolliert trinken kannst.... Den Rest kennt jeder....
ich hatte ja in meiner Quartalstrinkerzeit zig "Rückfälle"...
Jedes Mal schwor ich mir auf ein Neues...niiiieeee wieder zu trinken... Ich machte auch schon 2 Psychotherapien.... ..und schlug dann doch pünktlich nach 3 Monaten wieder zu...auch ohne zwingenden "Saufdruck".
Mittlerweile,mit viel Abstand zu all dem,denke ich,daß es in diesen Momenten ganz einfach die Angst vor den Veränderungen war. Nach einiger Zeit der Trockenheit tut sich so Einiges in der Psyche ...und ich glaube,daß das der Grund ist,sich dann wieder volllaufen zu lassen.
Es ist Angst...
Wenn man es schafft,über solche Abzweigungen...Wendepunkte oder wie auch immer man das nennen mag,hinwegzugehen...ist man danach verändert...und auch stärker.
Vielleicht ist es dann auch einfach die Angst vor der eigenen Stärke. Ich lasse mir,seitdem ich mir das Trinken abgewöhnt hab,auch im täglichen Leben Nichts mehr gefallen...ich gehe die Umwelt mit der gleichen Autorität an,wie mich selbst.
Davor hatte ich am Anfang starke Angst...weil ich dachte,daß ich dann wohl nicht mehr geliebt werde...
Ich dachte mir wohl: "Halt lieber die Klappe und sauf Dir einen...daran sind schliesslich alle gewöhnt."
Hm,...Rückfälle...da bin ich Meister drin! Ich schaffe es bis heute nicht, habe immer wieder Rückfälle, trotz Therapie, SHG usw.! Und immer ohne Grund...einfach so, weil ich immer meine: ach ja, einmal ist ja nicht so schlimm....die Psyche knackt Wochen daran! es lohnt sich nicht, das weiß ich auch!
ZitatGepostet von Stardust Bei mir ist das wie wenn ein Engelchen und ein Teufelchen streiten. Das Teufelchen siegt meistens gaaaaaaaaaaanz knapp. Komm, einmal und dann nix mehr und Du hast Dir bewiesen, daß Du kontrolliert trinken kannst.... Den Rest kennt jeder....