@minitiger - das werde ich ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit mal ergeben sollte. Aber wie gesagt, denke ich nicht mal, daß ich die Magenstory brauchen werde. Mein Umfeld hat es nicht so mit dem Alkohol.
@Flyman.
Ist ja gut, wenn Du das so machen willst. Ich für mich sehe es nicht mal als gelogen an. Mein Magen ist so ziemlich ruiniert - jeder Doc würde mir sofort absolutes Alkoholverbot erteilen, nicht nur wegen meiner Abhängigkeit, sondern auch, weil mein Magen das nicht mehr aushalten würde. Im Endeffekt sag ich die Wahrheit - dieses Gläschen würde mir gesundheitlich schwer schaden.
Egal, wie das jeder für sich löst - hauptsache das erste Glas bleibt stehen
muss jetzt einfach mal meine Erfahrung hier loswerden.
Ein Teil meiner Familie stammt aus einem Weingut. Hier war bei Familienfeiern oft "Wein kosten" und darüber diskutieren angesagt. Da war´s extrem schwer, meistens erst nach dem 15.mal NEIN DANKE war klar, ich trinke wirklich nichts. Schliesslich musste ich noch Auto fahren! So viel zum Verständnis anderer für Nein zum Alk.
es ist wirklich nicht so einfach mit dem in dieser gesellschaft akzeptierten rauschmittel alk. seltsam ist nur, dass man in "geselliger runde" sehr gern auch ein oder 20 glaesschen zuviel trinkt und mancher sich sogar mit seinem zuvielkonsum bruestet und keiner guckt komisch.
erst wenn einer dann, nach vielen, vielen solchen geselligen runden, sagt dass das zeug ihm irgendiwe so gar nicht guttut und es nun kuenftig stehen laesst, dann wird man aus eben dieser geselligkeit ausgestossen, WEIL man NIX mehr trinkt. man gehoert einfach nicht mehr "dazu".
aber ich habe auch schon viel positive resonanz bekommen. und die freut mich umsomehr!
Ich liebe es, wenn man mir auf irgendwelchen Veranstaltungen Alkohol anbietet und ich dann meinen Lieblingssatz loswerden kann. " Nein danke, ich bin trockener Alkoholiker. Aber keine Angst, es ist nicht ansteckend"
ZitatGepostet von Spieler Ich liebe es, wenn man mir auf irgendwelchen Veranstaltungen Alkohol anbietet und ich dann meinen Lieblingssatz loswerden kann. " Nein danke, ich bin trockener Alkoholiker. Aber keine Angst, es ist nicht ansteckend"
nur schade, daß viele Leute das gar nicht richtig ernst nehmen, wenn man optisch nicht ihrem dazu passenden Klischee entspricht. Manche meinen dann tatsächlich, daß man einfach einen Spleen hat und finden das womöglich schick. Na ja, vielleicht ist es auch so
Zu Zeit sag ich immer: Danke, ich bin in meiner Nach-alkoholischen Lebensphase...der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.
Hallo. Ne Schorle an der Bar, ja das ist ok auch für mich. Mit der Nachbarin könnte vieleicht auch, nur mit dem spruch "nein danke ich bin trokener alkoholiker" da brauch ich noch zeit, mein Gewissen zur überspringen. Kann die einstellung aber durchaus verstehen,wenn einige Zeit vergeht und mann sich an die lage gewöhnt,denk ich ,oder? Oh mann, das sind erfahrungen die ich noch sammeln muß. Schönen Gruß an alle. Brunek.