nachdem ich letztens eine schweißtreibende (im wahrsten Sinne des Wortes) Nacht verbracht habe und auf der Frage nach dem Warum mich ertappte, Balsamikoessig zu mir genommen zu haben bin ich nun auf der Suche nach leckeren, alkoholfreien Alternativen.
Zitronensaft sowie eine Mischung von Johannisbeersaft + Essig Essenz wurde mir bereits empfohlen, auch Apfelessig, aber den finde ich ganz grauslig.
Joghurtdressing heisst bei mir das Zauberwort. Ich kann mich zwar nicht daran erinnern,daß Essig mir nicht bekommt,aber auch die Kids mögen Diesen viel lieber.
Man nehme:
Naturjoghurt Mayonaise(ich nehm die Light-Variante) Pfeffer,Salz Schnittlauch (können auch andere Kräuter ect. rein) Evt. Zucker
..rühren,abschmecken...fertisch.
Alles PI x Daumen...stellt für Profis ja keine Hürde dar
Essigsäure entsteht aus Alkohol, deswegen wird jeder Essig aus alkoholischen Getränken hergestellt. Trotzdem ist Weinessig genauso wie Branntweinessig alkoholfrei, die Umwandlung ist vollständig.
Also ich nehme nach wie vor Essig, sowohl Balsamico als auch anderen. Die Prozentangaben sind Säure und kein Alkohol. In Essig ist definitiv kein Alkohol enthalten.
ZitatGepostet von Lachfalte Wie isst Du denn Deine Salate?
mit Balsamico, wenns dazu passt.
Was weiss ich, woher Dein nächtliches Schwitzen kam. Von Alpträumen oder Panikanfällen kann man auch ins Schwitzen kommen, ich schwitze nachts auch wenn ich spät abends was Schweres gegessen habe. Ausserdem gabs in letzter Zeit ja doch einige warme Nächte.
Wie lange bist Du denn schon trocken? Der Wasserhaushalt ist eventuell noch mehrere Monate gestört.
Und nicht jede Unpässlichkeit kommt vom Alkohol. Auch bei Nicht-Alkoholikern zwickt und zwackt der Körper.
Ich vollende morgen meinen zweiten Monat Trockenheit, es war weder heiß in dieser Nacht, noch hatte ich Albträume.
So ganz kann ich der Sache mit dem nicht vorhandenen Alkohol in verschiedenen Essigsorten nicht trauen, auch wenn Ihr davon überzeugt seid. Da muss noch weiteres recherchieren her, damit ich dieses Kapitel beruhigt abschließen kann.
Dieses Thema hatte ich ganz zu Beginn meiner Abstinenz in der Therapiegruppe gebracht, als ich in einer Liste mit Alkoholhaltigen Speisen Essiggurken entdeckte.
Ich war ganz schön entsetzt, da ich die Dinger leidenschaftlich gerne esse.
Meine Therapeutin beruhigte mich, dass der Alkohol in Essig vollständig vergoren sei.
Warnte aber, falls ich im Kopf damit ein Problem hätte, so dass mich der Verzehr der Gurken an Alkohol erinnere, sollte ich es lieber bleiben lassen.
so eine Liste hätte ich auch gerne, hatte sie schonmal in den Favoriten gespeichert, aber irgendwie finde ich sie weder dort, noch in den Weiten des www.
Ich lasse mich in dieser Sache sehr gerne eines Besseren belehren, das Vergären des Alkohols im Essig beruhigt mich sehr.
Ich probiere jetzt erstmal sämtliche Dressings aus, auch wenn mir die nicht ganz soooo schmecken wie es eine herzhaft Marinade tut. Vielleicht ist ja eine dabei die ich mit in mein Essprogramm aufnehmen kann.
versuch mal diesen Link: Lebensmittel mit Alkohol Dort sind übrigens Essigsorten mit Alkohol aufgeführt. Diese Liste hatte ich als Grundlage für meine Themeneröffnung in der Therapie. Die Therapeutin meinte dazu, dass die angegebenen Mengen wohl für das Ursprungsprodukt gelten...
Zumal eine so hohe Konzentration hier in Deutschland auf den Packungen angegeben sein müsse. Die Seite firmiert in der Schweiz.