also der riesenrottweiler, der war richtig FROH als ich den ins auto hob, der war so fertig vor lauter rennen und meister/in suchen, der konnte nicht mal mehr ins auto springen geschweige denn mir den kopf abreissen. ( das wär ja nun also wirklich zu schade )
eindrücklich ist so ein 45kg schwerer schosshund schon.
aber eben, hunde sind halt auch nur menschen der eine beisst, der andere nicht.
also, das hört einfach nicht mehr auf mit dieser hundefinderei, gibts ja nicht, so was.
ich bin mitglied im örtlichen tierschutzverein und da geh ich manchmal im tierheim hunde holen, wenn ich sowieso mit meinem rausgeh. dass die da auchmal ein bischen rauskommen und so.
da nehm ich doch den ben mit, ein american-staffordshire terrier. 1 jährig, kastriert, fromm wie ein lamm. sein vorheriger halter wollte den erschiessen, weil er keine zeit mehr hatte für den hund.
wie auch immer, wir verstanden uns prächtig, auch mit mozart, unserem gleichaltrigen grossen schweizer sennenhund kein problem.
nun, das problem war anschliessend das folgende: ben hat sich nachher im tierheim strikte geweigert, noch etwas zu fressen.
gelöst haben wir das dann folgendermassen:
wir haben jetzt 2 hunde, seitdem frisst der ben auch wieder.
dat sind ja wiklich tolle tiere...da werd ich neidisch. ich bin übrigens auch im tierschutzverein . auf die idee mal ins tierheim zu schauen und mir einen freund zum spazierengehn zu suchen kam ich auch schon aber die angst das ich oder der hund sich verliebt hat mich immer davon abgehalten. schade eigendlich.
einFUHR ( unter einfuhr verstehe ich, wenn ein deutscher einen hund im ausland kauft und nach hause nimmt ) verboten, heisst das auch eineREISE ferienhalber verboten ? also als turi mit hund nach deutschland in die ferien ?
das konnte mir bis jetzt noch niemand einleuchtend beantworten.
LG
rolf
ich glaub ich sag am zoll es ist ein dackel-mischling
google mal unter "Verordnung über Ausnahmen zum Verbringungs- und Einfuhrverbot von gefährlichen Hunden in das Inland" Musst aber nachfragen, ob das noch aktuell ist (ist von 2002).
Danach geht das mit dem Staff für ne Kurzreise. Musst aber noch die länderspezifischen Besonderheiten beachten. Denn wenn Hund erstmal in D ist, bestimmen die Länder wie der Hund zu führen ist (Leinenzwang, Maulkorb...).