Schlagzeile: Unwetter durch Orkan; an der Nordseeküste sowie in Lagen oberhalb von 600m sogar Gefahr von extremen Orkanböen über 140km/h.
Entwicklung der Wetter- und Warnlage: Deutschland liegt in einer kräftigen Westdrift, mit der ein sich zu einem starken Orkan über die Britischen Inseln zur Nordsee entwickelndes Tief mitgeführt wird. Heute wird für ganz Deutschland mit dem über die Nordsee rasch ostwärts ziehenden Orkantief eine Unwetterlage aufgrund von orkanartigen Böen oder Orkanböen erwartet, die im Osten und Südosten bis Freitagvormittag andauern kann. Diese Tiefausläufer bringen am Donnerstag auch kräftige Niederschläge, die besonders im westlichen Mittelgebirgraum örtlich die Unwetterschwelle für ergiebigen Dauerregen überschreiten können.
EXTREMUNWETTERWARNUNG vor extremen Orkanböen: Donnerstag nachmittags und abends und in der Nacht zum Freitag an der Nordseeküste sowie in Lagen oberhalb von 600m besteht die Gefahr von extremen Orkanböen über 140 km/h (Stärke 12)
UNWETTERWARNUNG vor orkanartigen Böen und Orkanböen: Donnerstag nachmittags und abends und in der Nacht zum Freitag aufkommende Orkanböen um 120 km/h (Stärke 12).
UNWETTERWARNUNG vor ergiebigem Dauerregen: In Mittelgebirgen des Westens und Nordens im Stau örtlich Unwetter durch ergiebigen Dauerregen um 50, örtlich um 70 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden.
Warnung vor Dauerregen: Im Mittelgebirgsraum werden am Donnerstag 20 bis 35, in Anstaulagen bis 50 Liter Regen pro Quadratmeter in 24 Stunden erwartet.
Letzte Aktualisierung Donnerstag, 18.01.07, 13.14 Uhr
Wollte vor ´ner dreiviertel Stunde gerade antworten - klack - Licht aus, Strom weg.....
Nu geht´s wieder, sieht aber nicht gerade gemütlich aus draußen. Eben gerade Gewitter, jetzt komplett zappenduster. Regen fällt teilweise waagerecht....
Hund geht heute abend wohl in den Garten zum Pinkeln....
Mich gruselts ein wenig - soll ja erst der Anfang sein...
Bei uns ist die Birke (13 Meter hoch) in einer Böe umgefallen. Ein Glück, dass sie nur 2 Meter vor dem Haus stand. So ist sie bloß etwas entlanggeschrammt. Kurz zuvor hatte ich noch die Jalousie heruntergelassen. !0 Minuten später kratzte es an der Hauswand. Aber sonst ist alles noch o.k.
[16.15] Die Arbeitsagenturen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern haben am Donnerstag wegen des schweren Sturms früher geschlossen als sonst. Bereits um 15.30 Uhr konnten die Mitarbeiter den Heimweg antreten, um nicht in Gefahr zu geraten, teilte die Behörde mit. Arbeitslose, die für den späten Nachmittag einen Einladung zu einem Termin bekommen hatten, brauchen keine Nachteile befürchten, sagte ein Sprecherin. Auch in Nordrhein-Westfalen müssen Arbeitssuchende, die wegen des Orkans ihre Termine bei der Arbeitsagentur nicht wahrnehmen können, keine Nachteile befürchten. Die Agenturen für Arbeit in NRW verzichteten am Donnerstag ausnahmsweise auf rechtliche Konsequenzen, teilte ein Sprecher in Düsseldorf mit. (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,460572,00.html)
"Sie treffen zwar heute niemanden mehr an, wenn Sie aber trotzdem gekommen sind, haben Sie nichts zu befürchten."
Jetzt pessimiere ich grad, ob das vielleicht sogar der Große Bruder von "Lothar" wird.
Ganzen Bäumen quer über die Straße bin ich nicht begegnet, aber Tannengrün en masse und mittleren Ästen mußte man schon ausweichen. 2x hatter mich sogar getroffen, der "Kyrill": Das schreckt ganz schön, wenn so ein Ast aufs Auto knallt! :-( Bloß nicht aussteigen!
Naja, jetzt bin ich in relativer Sicherheit, wie man lesen kann. Strom gibts auch noch, also die Heizung voll aufgedreht und die Taschenlampe kontrolliert. Futter ohne Kochen is auch genug da: Die Katastrophe kann kommen!
Die armen Jungs von Feuerwehr und THW: Grüße und daß sie heil wieder nach haus kommen!