"Mate ist das wichtigste alkoloidische Genußmittel des südlichen und mittleren Südamerika, das die Eingeborenen schon seit den ältesten Zeiten zur Ertragung von Strapazen befähigte..."
fehlt da nicht noch ein Wort? Alkoloide sind schlicht Wirkstoffe - also das Alkoloid des Tabaks ist das Nikotin, das Alkoloid der Kaffeebohne das Koffein. Natürlich, wenn man es auf Wasser bezieht - kann es auch so stehen bleiben. Darft Du trinken.
zu meiner Zeit hieß das noch:Aklaloide! Mate kannste ruhig trinken. Neben dem Coffein hat Mate noch Vitamine und Mineralstoffe.
Der "Große Burder" wäre dann das Guarana. Hat mehr Coffein wie Kaffee,ist aber,so wie Mate, wesentlich bekömlicher! (sollte das Guarana nicht mehr wach machen,hilft nur noch richtig ausschlafen!!)
weiss ja nich wie alt du bist, aber zu meiner Zeit heisst das Zeugs
Alkaloide
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Alkaloide (gelehrte Neubildung aus arab. al qualja = Pflanzenasche und griech. -oides = ähnlich) sind organische, meist basische und stickstoffhaltige, natürlich vorkommende Verbindungen. Der Name geht auf den Apotheker C. F. W. Meissner zurück, der den Begriff 1819 einführte.
Alkaloide kommen in Pflanzen, seltener auch in Pilzen und Tieren vor. Sie haben auf den tierischen bzw. menschlichen Organismus meist ganz charakteristische Wirkungen. Die meisten sind sehr giftig. Viele schmecken ausgesprochen bitter. Alkaloide finden auch als Arzneimittel Verwendung. Etliche sind intensiv wirkende Drogen. Chemisch ist diese Stoffgruppe nicht einheitlich definiert. Sie enthalten ein oder mehrere meist heterozyklisch eingebaute Stickstoffatome, haben allerdings kein charakteristisches Strukturelement.
..denke aber das "Aklaloide" vermutlich auch unbedenklich sind LG Lutz
mensch, meine Chemiekenntnisse sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Aber Alkoloide sind eine Untergruppe der Alkaloide. Alkaloide sind Stoffe die von stickstoffhaltigen Pflanzen produziert werden und eben meistens alkalisch (basisch) reagieren. Alkoloide sind dann irgendwie die Stoffe, die auch Wirkstoffe sind (Bitterstoffe, Koffein, Nikotin usw.)
So müsste es ungefähr stimmen - ich kram bei Gelegenheit mal mein altes Chemiebuch raus
das war eigentlich nur Spaß, weil ich mich weiter oben verschrieben hab: Alk-lal-oid!!
..obwohl! Des wären Stoffe,die ein LAL-len erzeugen,das ähnlich (=oid) dem ist,was vom Alk kommt!! (aber das sollte man auch nicht so ernst nehmen!!) Grüße: Hörby
Die Alkalaloide erklären wir jetzt einfach zur Komplementärmenge zu den Alkoloiden bezüglich der Alkaloiden, dann kann ich endlich aufhören nachzudenken