Ich hatte gerade den Anruf einer Bekannten. Sie ist noch ziemlich am rumeiern und ich habe ihr für Notfälle meine Handy-Nummer gegeben. Jetzt rief sie an und erzählte mir, dass sie es wieder mal nicht geschafft und gerade getrunken hat.
Da ich in dem Gespräch im Moment keinen Sinn sah und auch gemerkt habe, dass es mich belastet, habe ich es dann beendet. Jetzt bin ich hin und her gerissen. Einerseits hatte ich ihr Hilfe angeboten, andererseits war es ja jetzt zu spät.
Ich muss dazu sagen, dass es mir heute zum ersten Mal passiert ist, dass mich jemand in einer solchen Situation angerufen hat.
ich mache es davon abhängig wie betrunken derjenige ist. Hat er bereits zuviel getrunken macht das reden keinen Sinn. Derjenige hat meine Nr.ja auch damit er anruft bevor er etwas getrunken hat.
Wenn ich merke,daß es mich zu sehr belastet(etwa weil ich die Person zu gut kenne)sage ich das auch. Das ist dann reiner Selbstschutz und hat absoluten vorrang!
Ich finde Du hast Dich völlig korrekt verhalten. Wenn sie es ernst meint,wird sie Dich morgen wieder anrufen,wenn sich nüchtern ist...
Schließe mich den Vorrednern absolut an. Laß` Dich in so einer Stuation NICHT in das trunkene Spiel / System hineinziehen, daß kann gefährlich werden und nutzt niemandem. Wenn Sie wieder nüchtern ist, ist auch noch ein Tag !
Ja genau, absolut richtig! Wenn man mal an seine eigene nasse Zeit zurückdenkt, war man da mit Alkohol einsichtig (eher nicht:gruebel, oder versank man da lieber im eigenen Selbstmitleid? Nüchtern kann man die Sache da heute morgen besser angehen. LG Wolle
Moin Bea! Du weisst ja selbst, wie mensch sich am Tag danach fuehlt. Nach einem Sauftag/abend meine ich,von daher ist,wenn du sie heute anrufst Fingerspitzengefuehl noetig.So wie ich dich hier lese hast du das Zeug dazu! Bei mir war die Scham danach immer so gross, dass ich keinen sehen/hoeren wollte. Ich hoffe deine Bekannte ist da einsichtiger.
moin, moin Beate, komme jetzt erst dazu dein Posting zu lesen. Ich kann mich meinen Vorschreiber nur anschließen, du musst in erster Linie an Dich denken,d.h. wir haben ja fast alle ein Helfersyndrom, wir müssen lernen es richtig einzusetzen.Gesunder Egoistmus kann uns schützen!
Ich hoffe deiner Bekannten geht es besser, und Du konntest ein klärendes Gespräch mit Ihr führen, ich würde an deiner Stelle Ihr klipp ind klar sagen, das Du dich nicht mit ihrer Situation belasten willst, weil Du dich nicht wohl dabei fühlst !!!Denke daran "Erst kommst Du....
Ich finde es richtig toll, das Du Dich so verhalten hast.
Ich habe versucht, mich in Deine Lage zu versetzen. Und habe festgestellt, dass ich mit dem Abgrenzen noch sehr große Probleme habe.
Es ist keine Frage, das meine Nüchternheit an erster Stelle steht, aber ich kann bis heute noch nicht mit der Hilflosigkeit von Anderen umgehen, ohne das es mir sehr nahe geht.
Manchesmal sogar näher als der betreffenden Person selbst.
Da kann ich mir Dein Verhalten nur als Vorbild nehmen.
Ich wünsche Euch allen auch noch einen schönen Sonntag.
LG Wuchtbrumme
Ps. Das mit meinem Postfach tut mir wirklich leid. Das krieg ich noch nicht so organisiert, wie ich´s gerne hätte
Du hast das einzig richtige gemacht. Solange die anrufende Person unter Alkoholeinfluss steht kannst Du mit ihr kein vernünftges Gespräch führen. Da kannst Du nur das Gespräch beenden. Wenn Du noch etwas tun willst dann rufe dort nochmal an. Wenn Du aber merkst, dass wieder Alkohol im Spiel ist beende das Gespräch wieder. Solltest Du in einer SHG aktiv sein kannst Du der Person die Zeiten und die Adresse der Gruppe mittteilen (sofern nicht bekannt) und die Person zu einem Besuch in der Gruppe einladen. Ob sie dann kommt ist allein deren Problem.
Hatte so ein ähnliches Problem vor einigen Tagen mit einem sehr gutem Kumpell, den ich schon sehr lange kenne. Habe auch darüber berichtet. Meine auch, dass es kein Sinn hat, mit dem Betroffenen zur diskutieren,wenn der Pegel Am Haaransaz steht. Zur der sellbstgefährdung, na ja, dass würd ich jedem sellbst überlassen, wie er sich verhällt.