Als ich mich damals von meiner Frau getrennt habe,waren die Kinder 5 und 8 Jahre alt. Anfangs habe ich sie auch regelmäßig alle 2 Wochen am Wochenende bei mir gehabt. Später dann war ich oft,bedingt durch mein Saufen,nicht in der Lage sie zu mir zu holen. Ich glaube das darunter besonders der jüngste darunter gelitten hat.
Nachdem ich dann trocken war,hat sich das Verhältnis zu meinem ältesten Sohn schnell normalisiert.Nur der kleine zog sich immer mehr zurück. Er hat sich immer mehr zu einem Einzelgänger entwickelt. Wenn ich ihn heute anrufe,und mal frage ,ob er nicht mal kommen will,kommen Antworten wie:Keine Zeit,keine Lust oder er sagt erst zu,dass er kommt und dann sagt er kurzfristig wieder ab.
Es ist also recht schwer mal ein Gespräch mit ihm zu führen.
Auf jeden Fall werde ich aber diesbezüglich am Ball bleiben. Mir ist klar,das ich auf ihn zugehen muß.
als Mutter diverser Kinder möchte ich diese Mail durchaus auch noch ein wenig weitergehend intepretieren:
"Vater, tu was, kümmer dich um deinen Sohn. Ein Geschenk zum Geburtstag reicht nicht, ich mache mir Sorgen um meinen Bruder."
Vor allem, nach deinen Posts über das Verhältnis zu deinem Jüngsten scheint mir das der wahre Hintergrund zu sein. Wenn du mit deinem Älteren reden kannst, sprich ihn doch einfach mal ganz ehrlich darauf an, wie geschockt du durch das Mail warst und dass du dir Gedanken machst, was den "Kleinen" betrifft.
Zitat von Dir: Werd dann mal mit ihm sprechen,und fragen wie ich seine Email verstehen soll.
Du hast doch geschrieben, dass es von seiner Seite aus nur ein Spaß war.
Also lass ihm bitte den Kopf dran.
Habe Dir ja bereits geschrieben, dass ich meinem Junior so eine EMail auch zutrauen würde. Ich kann mir dabei aber auch gleichzeitig sein freches, verschmitztes Grinsen vorstellen.
Überlege Dir nochmal, ob es Juniors Fehler war, das Du darauf so betroffen reagiert hast.
Ich wünsche Euch ein schönes und vor allem harmonisches Zusammentreffen.