mal sehen, was ich aus einer gesundheitssendung, die ich mir kürzlich verordnet hatte, noch zusammenbekomme.
30000 Dänen hatten sich als versuchskaninchen zur verfügung gestellt, um zu ergründen, wie man denn am schnellsten einen herzinfarkt erleidet. als top-4 risikofaktoren wurde dabei folgendes ermittelt:
1. diabetes 2. bluthochdruck 3. rauchen 4. kein alkohol
kein schlag ins gesicht, sondern einfachste statistik. ich glaub man muss nur wissen: was für Otto Normalverbraucher gut ist, muss für Hans Kampftrinker nicht richtig sein!
Im Prinzip ist nichts gegen ein Glas Wein zu sagen, es ist eben nur nichts für alkoholkranke Menschen! Lustig fand ich es, wenn das Telefon klingelte und eine Frau XYZ mit mir über die gesundheitsfördernde Wirkung von Rotwein sprechen wollte. Der Guten hab ich dann gesagt "Okay, aber vorher möchte ich Ihnen mitteilen, daß ich abstinent lebender Alkoholiker bin und seit ein paar Jahren eine Selbsthilfegruppe leite. So, Sie sind dran." Dann war immer schlagartig Ruhe am anderen Ende der Leitung....
rebbe , wenn es dich tröstet: statistik sagt nur etwas über tendenzen oder auch wahrscheinlichkeiten, nicht jedoch über einzelfälle. dein vater mag noch lange leben. mein vater hatte mit 42 seinen ersten infarkt, und hat dann immer noch geraucht wie schlot...
Ben, ich bewundere deine Fähigkeit auch nicht so gute Prognosen an eine 15 Jährige zu vermitteln die an ihrem Vater hängt. Denke das wird ihr Mut geben.