Kann eine Canon Digi IXUS 40 bekommen,hab aber null Ahnung von solchen Digital Dingern. Kennt die zufällig jemand? Taugt die etwas für nen Anfänger wie mich,oder hat jemand ne Kaufempfehlung?
Wir haben die Ixus 400 seit zwei Jahren und sind sehr zufrieden. Wir haben sie bewußt gewählt, wegen ihrer Bergtauglichkeit. Sie ist leicht, hat ein sehr robustes Gehäuse und der Aku hält lange. Ich denke, das ist bei der Neuen nicht anders.
Die Grenzen sind im Nahbereich, manchmal gelingen tolle Blütenaufnahmen, ein andermal hat der Autofokus totale Schwierigkeiten, das scharf zu stellen, was ich scharf haben will.
Auch nicht geeignet ist sie für schnelle Schnappschüsse. Von unseren Katzen ist meist nur noch der Schwanz drauf.
Aber für ihren Haupteinsatzzweck, Landschaftsaufnahmen im Gebierge ist sie einfach große Klasse.
Allgemein gilt für diese Digi-Kameras, daß auch mit der automatischen ("Idioten"-) Einstellung gute Bilder gelingen. Angenehm ist, daß ich einfach probieren kann, wenn das Bild nix ist, schmeiß ich es weg, kostet keinen Pfennig.
und hier noch mal eine ganz unqualifizierte Äusserung *kicher* die IXUS ist einfach wunderschön...weil klein und ganz aus Metall. Ich würde sie sofort nehmen. Habe selber eine Nikon, die nur halb so "schön" ist....