hat jemand von Euch schon mal ein Überbein (Ganglion) gehabt ? Werde derzeit von so einem netten Anhängsel am Fussrücken heimgesucht.Erst war es monatelan ein Knubbel, der jetzt zu einem AUA-Ding mutiert ist. Habe gegoogelt und erfahren, daß man es operieren lassen kann. Äh - jetzt bin ich aber privat krankenversichert und möchte dem Orthopäden kein Geld in den Rachen werfen...!
Es scheint eine (hüstel) direktere Methode zu geben: man nehme einen Hammer und....
meiner frau sind in den letzten 6jahren fünf solcher überbeine auf dem handrücken gewachsen...alle an der selben hand... scheint so,als wenn die dinger eier legen...
vier davon sind von einem chirugen operativ entfernt worden und eins ist durch einen heftigen stoss geplatzt...dabei hat sich die flüssigkeit über den handrücken verteilt und für ein paar tage eine heftige schwellung verursacht... sonst war nichts weiter...ich würde allerdings eher den weg über einen facharzt wählen bevor ich mir mit'm hammer auf dem fuss rumklopp...wer weis was dabei noch alles zu bruch gehen kann...
ich hab's hingekriegt - nein, nicht mit dem Hammer(sic)....es klappte durch kräftiges Drücken !!! Wurde auf einer site empfohlen.Man muss sich von der Vorstellung verabschieden, daß es ein Knorpel ist.Kann zwar auch sein, aber in den eher seltenen Fällen. Meist ist es Gelenkflüssigkeit, die eine Blase bildet.