Ich würde gerne im neuen Jahr etwas für Körper und Seele tun. Dabei fiel mir Feldenkrais ein. Da ich ja auch unter starken Rückenverspannungen leide, dachte ich das wäre was für mich.
Kennt einer von euch Feldenkrais und kann mir was dazu erzählen?
Ich habe grade im Angebot der Volkshochschule geschmökert und sofort an Dich gedacht
WEIL: Die bieten Feldenkrais an:
"In der Feldenkraisarbeit werden zunächst kleine leichte, später auch komplexe Bewegungen im Liegen, Sitzen und Stehen ausgeführt. Wichtig ist dabei, sich aufmerksam und nicht wertend zu beobachten. So können Sie sich neue Bewegungsmöglichkeiten erschließen und Bewegungen können schmerzfreier, leichter und effektiver werden. Bequeme Kleidung, dicke Socken, zwei Decken, eine Gymnastikmatte mitbringen" 9 Abende für 54,- Euronen
Vielleicht kannst Du Dich ja auch bei einer VHS in Deiner Nähe mal schlau machen
das ist lieb von dir. An die VHS habe ich auch gedacht, habe aber ein super Angebot von der Ev. Familienbildungsstätte. Kostet nur 22 Euro für 9 Abende. Mal sehen ob ich noch einen Platz für mich und meine Freundin finde. Denke auch, dass das richtig gut sein könnte gegen meine Verspannungen.
Autogenes Training ist, wenn man es denn kann, einfach super. Ich habe es vor vielen Jahren erlernt und nutze es fast ausschliesslich, wenn ich beim Zahnarzt bin. Die staunen immer, wenn ich mir keine Spritze geben lasse. Ich liege dann da völlig entspannt und murmele meine Formeln in mich hinein. Die wichtigste war damals für mich: Ich habe keine Angst.
Es hilft tatsächlich, bedarf aber einiges an kontinuierlicher Übung.