meinen Glückwunsch zu Deinem 2. Geburtstag - wenn Du auf der trockenen Strasse bleibst, erlebst Du noch viele Geburtstage. Außerdem ist es doch viel besser - nicht unbedingt einfacher- mit trockenem Kopf, Herz und Seele durchs Leben zu wandern, als in dem erdrückenden Alkoholmantel "blind und taub" planlos herum zu eiern.
Statt Apfelschorle trinke ich eine große Tasse Kaffee auf Deinen Erfolg.
bei aller feierei und gratulation, und ohne hier den spielverderber geben zu wollen: (ach doch warum eigentlich nicht :grins2
auch ich gratuliere dir zu deinem 2 (?), obwohl sich der begriff der kapitulation, bei mir nach wie vor schwer tut, in fleisch oder blut übergehen zu wollen. so ganz mag ich nicht mit dir feiern. (zum grossteil aber doch, da ich die entschlossenheit, mit der du den knüppeln des schicksals begegnest, als höchst respektabel empfinde.:gut
und so möchte ich dich in dieser feierlichen stunde daran erinnern, dass sich die sucht auf kapitulation , oder wie man es nennen mag ,was scheisst, wenn die achtung nicht ständig auf stand by geschaltet ist. ich schreibe, weil ich wissen möchte, was sie dir denn wert ist, diese kapitulation, wenn du dann im mai , schon/noch/trotz, wieder an der flasche warst ?! (und natürlich auch um deine vorliebe fürs kontroverse zu bedienen.:sly
gruss ben, der die kapitulation mitfeiert, wenn er sie endgültig verstanden hat.
Danke für deinen Beitrag, stimmt, könnte Missverstanden werden.
Für mich ist der 22.12. wichtig da ich mir hier das erste mal zugab ein Alkoholiker zu sein. Bis dahin war ich weder für mich noch für mein Umfeld einer, es gab ja immer "schlimmere" Beispiele. Für mein dafürhalten hatte ich bis dahin zwar "viel" getrunken war aber eben kein Alkoholiker, also hatte ich mir bis dahin auch keine weiteren Gedanken über Hilfe oder "endgültiges" Aufhören gemacht (warum auch ? ). Ja klar es gab auch längere Trinkpausen, es war aber niemals auch nur der Versuch einer dauerhaften Abstinenz. Das änderte sich erst am besagten 22.12. und deshalb ist mirdieser Tag so wichtig und deshalb feier ich heute auch nicht 365 Tage ohne Alkohol (was falsch wäre) sondern "den Tag der Einsicht " denn dadurch war ich erst bereit Hilfe anzunehmen.
Der Rückfall im Mai (der im übrigen relativ fix endete) ist sicherlich bedauerlich, hat aber meinen Entschluss eher noch Verstärkt und mir gezeigt das man sich nicht zu sicher fühlen sollte, mit einer der Gründe warum ich jetzt neben der Therapie auch noch zu den AA`S gehe.
@Alle
Vielen Dank für eure lieben Zeilen
LG Lutz, der sich jetzt noch nen Stück Kuchen reinstopft und dann zur Gruppe geht.
Edit, weil Bernds "Tag der Einsicht" mir so gut gefiel.
mit der Beschreibung der Kapitulation ist das so eine Sache...
Zuerst sehe ich den Aspekt, das Kämpfen mit oder gegen etwas sein zu lassen, und statt dessen die Kraft in das Erreichen des eigenen Wohlbefindens zu stecken.
Für etwas Gutes ist vom Ansatz her schon mal leichter, als gegen etwas Schlechtes.
Die Endgültigkeit ist ja eher umstritten, da unsere Krankheit bisher nicht heilbar ist.
Dass aber Dranbleiben, im Sinne wie Du es beschreibst, funktioniert, zeigen die vielen Mensche, die jahrelang trocken bleiben und auch allmählich mehr und mehr Zufriedenheit dabei erlangen.
Mir persönlich fehlt der Alkohol an keiner Stelle, er hat mit meiner Lebensqualität nur insofern zu tun, dass sie spürbar besser ist, wenn ich das Zeug weg lasse.
Lasse mal ganz fix ein paar Blümchen für Dich einfliegen! Gratulation zum Jahrestag der besten Entscheidung,die Du treffen konntest! Ich bin stolz auf Dich!!!
na, finde ich doch prima, und weil's belohnt werden will ...
zunächst eine extra feine mineralquelle
sowie jede menge eppl (wie de pälzer dodezu seggt)
un aa noch ä gudi press dodefor zum ausdricke nämlisch vun denne eppl, also wejem saft un so, wääscht schun, was gemäänt isch, odder?
so änni
odder mähner änni fer de hausgebrauch
bei däre muscht där jetzert halt die gstalte wegdenke odder se vielleischt froore wejem no hau (also, wann die des iwwerhaupt selwert kännen, die brieder, die staawische do:grins2
sollte fürs nächste jahr reichen für reichlich apfelschorle (gläser haste?:grins2 ...