Bin froh dieses Forum gefunden zu haben und möchte mich, nachdem ich einige Zeit mitgelesen habe, vorstellen:
Ich bin 38 Jahre, Alkoholikerin.
1995 habe ich richtig mit dem saufen angefangen. Das ging so, mit Erhöhung der Trinkmenge bis 2000, dann zwei Jahre Nüchternheit, ab 2002 wieder heftiges Trinken (bis ca. 2 Liter Wein/Tag)
Ich will nicht mehr! Es gibt, außer meinem eigen, genug Beispiele in meinem Umfeld die mir zeigen wohin der nasse Weg führt. Das Lesen der Beiträge hilft mir sehr und ich hoffe, dass ich irgendwann den Mut aufbringe und mich einer "realen" SHG anschließen kann.
Ich freue mich auf ein alkfreies, selbstbestimmtes, zufriedenes Leben. Vielleicht werde ich hier nicht allzuviel schreiben, aber ich wünsche allen hier und mir einen weiteren nüchternen Tag und Abend.
Zitat1995 habe ich richtig mit dem saufen angefangen. Das ging so, mit Erhöhung der Trinkmenge bis 2000, dann zwei Jahre Nüchternheit, ab 2002 wieder heftiges Trinken (bis ca. 2 Liter Wein/Tag)
Was hast Du getan in den zwei Jahren in denen Du nicht getrunken hast? Ich meine damit ob Du Therapie gemacht hast, in einer SHG warst usw......
Oder hast Du das alleine mit Dir durchgezogen?????
Da muß es ja "etwas" gegeben haben, was Dich zwei Jahre lang vom trinken abgehalten hat und genauso hat Dich doch wieder "etwas" zum heftigen trinken geführt!
Es gibt wohl auch ein kontrolliertes Nichttrinken. Ist offenbar genauso unsinnig, wie kontrolliertes Trinken. Ermöglicht einem nur, sich besser selbst zu belügen: Ich trinke nicht, was wollt ihr also?
Also gleich morgen früh bei der Suchtberatung anrufen und einen Termin machen. Die können dir außerdem gleich Termine und Telefonnummern von SHG geben.
Freitag war ich bei meiner Ärztin und habe ausführlich mit ihr über meinen Alkoholkonsum gesprochen. Ein stationärer Entzug ist nicht notwendig. Ich habe gegoogelt und mit diverse Angebote von SHG angesehen. Bin etwas "erschlagen" von dem Angebot.
Da ich kein christlich orientierter Mensch bin, werde ich mich bei den Guttemplern vorstellen. Die Seite ist gespeichert und wird in Angriff genommen!
ich bin auch nicht christlich orientiert und bin trotzdem beim Kreuzbund gelandet. Das wichtigste ist, daß du dich in der SHG wohl fühlst. Schau dir dazu ruhig mehrere SHG an und bleib in der SHG wo du dich am wohlsten fühlst.
auch von mir ein ganz recht herzliches Willkommen on board. Schön, daß Du hergefunden hast. Ich wünsch Dir alle Kraft, die Du brauchst,um trocken zu werden. Wenn schon keine SHG, versuchs doch mal mit einem Therapeuten. Das ist vollkommen anonym, Du hast einen Profi für Dich allein, der Dir hilft die Ursachen zu suchen und Wege zu finden. Hier im Forum findest Du zusätzlich Hilfe, Verständnis und findest auch Wege aus der Sucht. Nur gehen mußt halt Du sie. Denk mal über den TherapeutenIn nach.