lieben Dank für deine Wünsche! Für meinen Sohn freut es mich auch ganz besonders, dass die Zeiten meines Suffes vorbei sind. Manchmal, nach einer Kitzelattacke die er mir dann und wann verpasst sagt er: Mami, wie anders du jetzt lachst Der Umgang zwischen uns entspricht nun wieder einem gesunden Mutter-Sohn Verhältnis. Ich sehe wieder die schönen Dinge im Leben, verspüre endlich Lebensfreude, das bekommt er alles auch zu spüren. Auch er hat eine ziemliche Entwicklung gemacht die letzen Monate, eine schöne, bewusste...auch wenn die mehr und mehr von mir wegführt weil er flügge wird - für mich wiederum ein Zeichen, dass er mich nun auch alleine lassen kann weil er spürt, es geht mir gut.
Du schreibst: Jetzt weiss ich immer noch nicht, warum ich nicht vorher schon aufgehört habe
Ist das wichtig? Ich habe ja aufgehört, weil meine Frau mir ein Ultimatum gestellt hat. Nur, ein halbes Jahr früher wäre mir das wurscht gewesen, ich wäre gegangen. Warum plötzlich die Bereitschaft, Hilfe anzunehmen? Noch dazu ohne Bedingungen? Und das ich, der immer wußte,was Sache ist (vermeintlich).
Ich für mich sehe es als Geschenk, als Gnade an, kapituliert zu haben. Der Witz dabei war für mich, als ich wirklich bedingungslos am Boden und für Hilfe emfänglich war, war plötzlich wieder eine Perspektive in meinem Leben; es ging aufwärts.
Der Franz Strieder aus Bad Tönisstein nennt es den "paradoxen Weg", nämlich das Zugeben der Machlosigkeit. Paradox, daß eben aus der Machtlosigkeit Kraft wächst.
Victor, das Wort Geschenk oder Gnade trifft es genau. Und ich bin immer wieder dankbar, dass ich dieses Geschenk annehmen konnte. Mein Leben ist kaum mehr zu vergleichen mit dem von damals.
hi Elia, stimmt auffallend (mit den Helden), dürfen wir aber nicht so laut sagen, weil sonst die anderen (also die "Gesunden":grins2 denken ach die schon wieder, Gruß Max
ZitatGepostet von vicco55 Ich habe ja aufgehört, weil meine Frau mir ein Ultimatum gestellt hat. Nur, ein halbes Jahr früher wäre mir das wurscht gewesen, ich wäre gegangen. Warum plötzlich die Bereitschaft, Hilfe anzunehmen?
es gibt natürlich Leute, die sagen es war kein Zufall, daß Dir Deine Frau das Ultimatum genau da gestellt hat wo es wirken konnte. Ihr wart sozusagen gleichzeitig reif.
Unser vielzitierter Möller - der mit den Zwiegesprächen - und andere natürlich auch gehen davon aus daß auch ein Paar sowas wie ein kollektives Unbewusstes hat.
"Alkohol macht gleichgültig !" Elia: " Päh,mir doch egal!"
Die nicht Alkis können doch gar nicht mitreden....also sollen sie den Ball dann ziehmlich flach halten
Sie haben zwar Sorgen mit ihrem trinkenden Partner aber wie sich ein Alkoholiker fühlt,das kann der nicht Alki, glaube ich, noch nicht einmal erahnen! LG Elia
nix gegen den Spruch - ich kann aber für mich nix damit anfangen. Ich will kein Held sein. Das bedeutet doch bloß wieder K(r)ampf, Heros und so Zeug.
Ich schrieb oben, daß ich meinen Kick zur Trockenheit als Geschenk empfinde. Ich habe dann viel für mich getan in den letzten neun Jahren - das sehe ich durchaus als mein Verdienst. Aber ich habe auch viel für mich gewonnen und konnte -ganz wichtig- ein Teil meiner Schuld aus der nassen zeit zurückzahlen.
Wer's mog, mog sein a Held - i bin a normaler Mensch (ohne Blech und Orden (sic!)) Viktor - der jetzt zur Gruppenleiterschulung abdüst
Ich meine den nassen Alkoholiker ( falsch ausgedrückt ). Trinken MÜSSEN,die Verheimlichungen,die Entzugserscheinungen wenn der Pegel fällt aber sich nichts anmerken lassen ,immer so tun als sei man gut drauf,woher bekommt man Nachschub, das ewig schlecht Gewissen etc.
hi Elia, "aber wie sich ein Alkoholiker fühlt,das kann der nicht Alki, glaube ich, noch nicht einmal erahnen!" // Muss ich dich gleich unterstützen. Das ist akurat auch meine Meinung, 100 %. Aber als sachliche Feststellung, für die ich viele Monate benötigt hatte. Zuerst dachte ich (noch rest-nasses denken?) na merken die denn nichts?!! Nee, können die ja gar nicht. Da erlernte ich erstmal Bescheidenheit, und auch mehr Demut den früher von meinen Aktionen Mitgenommenen gegenüber. Und wir sollten das still im Herzen behalten, nicht meckern und fröhlich sein. Gruß Max
Seid nicht böse aber es kann, wenn man will, JEDES Wort auf die Goldwage gelegt werden!!
Ich könnte mit Sicherheit jedes 2. Posting auseinanderpflücken!!Tut das denn Not?? Wenn man sich einwenig Mühe gibt versteht man den Text ohne pflücken!
@ Vicco Es ist doch nur ein Spruch !Wenn Du nicht möchtest ,brauchst Du kein Held sein !! LG Elia
ganz ohne Goldwaage: ich verstehe auch viele Nasse nicht, bzw. kann nicht gefühlsmässig nachvollziehen wie sie handeln. Dazu war die Abhängigkeit und Machtlosigkeit bei mir vermutlich nicht vollständig genug. Bei mir gabs immer noch was anders was mindestens genauso wichtig war wie trinken, und auf der anderen Seite hab ich mich kaum geschämt, wenn ich besoffen war.