mucasept der Firma Merz enthält 70 % iso-Propanol, 10 % Ethanol (Schnaps) und Wasser + natürlich die Wirkstoffe. Wenn das nichts schadet, dann nehme ich das mit Respekt zur kenntnis, Max
Ich denke auch es ist eine Sache des Kopfes. Alles , was wir über die Sinne aufnehmen ruft Assoziationen hervor,positive wie negative. Wenn zu viel noch an positiven mit Alkohol verbunden ist, kann das zum Problem werden. Direkt nach meiner Entgiftung hatte ich beruflich auch mit Alkohol zu tun, wenn auch selten. Ich habe den Geruch extrem stark empfunden, allerdings Saufdruck hatte ich nicht, da war nur negative Erinnerung. Reibe mir aus kosmetischen Gründen heute noch das Gesicht ab und zu mit Alkohol ab. Verursacht absolut keinen Saufdruck bei mir. Schöner machts aber auch nicht.
bei mir ist es so, dass mir Restspuren von Alkohol die ich durch Lebensmittel aufnehme kein Problem macht. Ich ernähre mich bis auf ein paar Ausnahmen (esse zum Beispel keine Alkoholpralinen) ganz normal.Ich bin mir aber bewusst, dass es diese Zufuhr von Restalkohol gibt.
Kefir, Sauerkraut und Essig gehören z.B. zu meinem Speiseplan:
noch eine Anmerkung, die ich im Netz gefunden haben:
Kosmetika: Alle flüssigen Kosmetika haben bis zu 80 Vol-% Alkohol. Das hat mehrere Vorteile. Der Alkohol trägt die Duftstoffe auf die Haut, desinfiziert sie und verdunstet schnell. Nachteile für uns sind, dass die verdunstenden Alkoholdämpfe über den Geruchssinn das Verlangen nach "Mehr" auslösen können. Über die Haut kann kein Alkohol in den Blutkreislauf eindringen.
Danke für die vielen Rückmeldungen und Tips! Ich habe heute mal drauf geachtet und festgestellt das es der Geruch ist....alleine der Geruch löst Suchtdruck aus, finde ich echt schlimm! Vor allem weil es mich den ganzen Tag verfolgt!
Aber es hat uns auch keiner versprochen das es einfach wird, ich schaffe es trotz Suchtdruck! So!
Nach meinem KH-aufenthalt vor 5 Jahren ,fand ich Alkoholgeruch abstoßend !!Ekelig.Kann aber mit meiner Alkvergiftung zu tun haben. Nach meinem Rückfall von dem einen Abend im Nov.,ekelte ich mich auch am nächsten Tag wieder vor dem Geruch ,der noch im Zimmer hing. Aber nun,wenn irgendwo Alk getrunken wird,z.B beim Essen gehen oder so,törnt mich der Geruch weder an,noch ekelt es mich.Nix....einfach neutral. Nur Menschen mit ner Fahne finde ich scheußlich. LG Elia
hallo Peter P., ich habe das auch nicht bestreiten wollen, ich kenne eben bloß zu viele andersherum gelegene Beispiele, die ja genauso stimmen. Mein persönliches Beispiel: als ich wieder ins Labor kam - organisch präparativ - da war Alkohol unvergällt eine normale Laborflasche. Das kostete mich volle 3 Wochen des Überlegens ob ich meine Tätigkeit wechseln muss oder nicht. Und alle im Labor haben mich vorher "gewarnt" wenn sie mit dem Zeuge plantschten, damit ich es nicht einatmen muss. Und daher ging das auch. Gruß Max
ZitatDas kostete mich volle 3 Wochen des Überlegens ob ich meine Tätigkeit wechseln muss oder nicht. Und alle im Labor haben mich vorher "gewarnt" wenn sie mit dem Zeuge plantschten, damit ich es nicht einatmen muss
Hallo Max,
ich denke das ist aber auch schon wieder der Kopf, bestimmte Ängste wo die eigenen gedanken kreisen.
ich persönlich bin nie auf die Idee gekommen, das das Händedesinfizieren und anderes irgendetwas mit meinem Trinkverhalten oder Alkoholkonsum zu tun haben könnte