Hi ihr, ich möcht mir so gern helfen und endlich bei der Suchtbratung anrufen. Da ich keine Vorstellung hab, wie oder was ich sagen bzw. was gesagt wird, trau ich mich nie. Bitte schreibt mir eure erfahrung, damit ich endlich diesen Schritt machen werde! Thx
ZitatGepostet von de kleene Hi ihr, ich möcht mir so gern helfen und endlich bei der Suchtbratung anrufen. Da ich keine Vorstellung hab, wie oder was ich sagen bzw. was gesagt wird, trau ich mich nie. Bitte schreibt mir eure erfahrung, damit ich endlich diesen Schritt machen werde! Thx
Hallo Kleene, meinst Du eine Suchtberatung oder eine Selbsthilfegruppe?
Bei der Suchterberatung,so war es bei mir,begrüßt Dich der/die Therapeut/in ganz locker und man kommt ins Gespräch.
ort mußt Du Dir vorher einen Termin geben lassen.Einfach anrufen und sagen ,dass Du möchtest einen Termin zur Suchtberatung.Mehr brauchste am Tel eigendlich gar nicht sagen. Bei mir war es auch so,dass es keinen großen Schreibtisch gab,wo man vorsitzt und sich wie auf einer Anklagebank fühlt(arme Sünder Bank:grins2,sondern wir sassen uns ganz locker gegenüber. Bei der SHG kam ich damals ganz fremd an,ich wurde freundlich begrüßt und der Gruppenleiter nahm mich mit in den Meetingsraum.( Dort brauchst Du keinen Termin,kannst einfach hingehen.) Die ersten paar Male sagte ich nichts,verlangte auch niemand.Ich hörte nur zu ,was die Anderen von sich gaben.
Also keine Angst,sind alles Menschen ,die alle das selbe Problem haben.Da ist niemand besser oder schlechter! LG Elia