Isch hab Ihnne Ihr Adress vonerem Kumpel gekrischt, un vielleischt habbe se ja ebbes für misch, z.B. als Hausmaista.
Isch heiß Karl-Heinz Gebbard, die Kumpels nenne mich allerdings "Schobbe". Geborn bin isch am 25.10.55 in Hanau. Isch seh zwar älter aus, aber isch war auch lang krank. Mei Schulaubildung is 12 Jahr Grundschul Groß-Krotzebosch mit anschließender Lehre als Feinmeschaniker, Einzelhandelskaufmann un dann Gas-Wasser Installateur. Die erste zwei warn nix, die Dritt hab isch dann 1989 abgeschlosse. Dadenach war isch korz für 5 Jahr net verfügbar (isch will net drübber redde, dumm Sach - vergesse beim Aldi zu bezahle...).
Isch bin handwecklisch äußest geschickt un deschnisch wersiehrt und hätt auch grad Zeit, da mein letzter Chef net mit mir zurechtgekomme is.
Dazu muß isch sagge, daß isch hin und widder gerne mal ein zwitscher, aber net uff de Abbeit, höschsten in de Frühstüchspaus und Mittagspaus, unn aach e klaa Kaffepaus werd ja wohl drin sein. Mer werd ja aach viel ruhischer nach so em klaane Hütsche, Sie wisse schon, gell.
Aber zurück zu dämm Grund vo meim Schreibe. Isch such Abbeit. Jetzt aach net grad so rischtich was Schweres (mer werd ja net jinger, gell), eher so was mit beuffsischtische von Wohnunge unn Schigganiern von Leut, die wo da drin wohne - des kann isch.
Des letzte mal war isch aach Hausmeister innerem Hochhaus, unn glaab isch hab mer da so e paar Fertischkeide angeeischnet, die wo mir bei Ihne helfe könnt.
Isch kann sehr gut:
. Über de Hof brülle . Kinner vom Rase verscheusche . Autos uffschreibe die am falsche Packplatz stehe . Fußbäll platt schtesche . Türn uffschtemme odda eitrede . Im Keller rummgeistern . Putzplän kontrolliern . Schmierfinke bei de Polizei abliffern . Auslänner trietze . Offebacher kloppe
Außedem hab isch aach wie gesacht Heizungbauer gelernt. Bei de GWS Koth in Heddernheim. Leider sinn die Zeuschnisse irschendwie verschlampt worn, net von mir, da bin isch sehr gewissenhaft, des muß en annern gewese sein. Aber Hand uffs Herz - nur Aanser. Isch dät misch freue, wenn Sie mir Geleschenheid gäbe däte misch emal persehnlisch vorzustelle. (Isch dät auch e klaa Likörsche mitbringe - da babbelt sisch leichter, gell).
ihr Bewerwung hot uns ganz gut gefalle. Sie hawwe die Voraussetzunge zu me ganz gude Hausmeister. Mir däde Sie ganz gern zume Biersche in unser Bürro bestelle, vielleischt nach de Kaffeepaus am achte um so gesche elf. Mer erwarte Sie in Dinstkleidung mit blaue Kiddel un Batschkapp. Dass Sie e Brutsch ziehe setze mer als selbstverständlisch voraus. Bilde Se sich blos kaa Schwachheite oi, was des Gehalt betrifft. Sie sin en awweitslose Faulenzer un kenne froh sein wenn Se den Schobb krische.
Das bedeutet so viel wie "ein unfreundliches/unzufriedenes/schmollendes/überdrüssiges Gesicht machen". Manchmal nur eins davon, oft eine Mischung. Im negativen Sinn die Art von Gesicht, die mir den Spruch Gesichter sind die Lesebücher des Lebens in Erinnerung ruft.
ohne Brutsch (oder Brambel, oder schepp Maul) kann en Hausmeister net schaffe.
Greenery hat's erklärt.
@ Anita,
ich musste Hochdeutsch als erste Fremdsprache lernen, weil ich mit dem "Gebabbel" groß wurde. Allerdings mehr mit Määnzer Einschlag. Ob Frau's lernen kann? Glaab net, des muss mer von klaa uff in de ohre hawwe. Ich empfehle einen Besuch im Rhein-Main-Gebiet und die CD's von BADESALZ.
Jetzt geh isch was im Gadde schaffe. En scheene Samsdach, und net vergesse: Middachs werd die Gass gekehrt!
ich spreche normalerweise Hochdeutsch mit unterschiedlich starker Dialekteinfärbung. Ich kann von fast akzentfrei bis breitestem Hessisch eigentlich alles, und es kommt wirklich auf die Situation an. Bei Grabreden und dienstlich Hochdeutsch, aber es macht mir immer wieder mal wieder so Einwürfe zu machen wie "hätt de Hund net geschisse hätt er de Has kriet"
In meiner Heimat gilt es - im Gegensatz zu den Schwaben oder Bayern - als eher unfein und bäurisch, Dialekt zu sprechen. Kein Prof würde sich an der Frankfurter Uni trauen, eine Vorlesung in breitestem Platt zu halten - eine Prof.Dr. Kalfass an der FH Weingarten schwäbelt so ungeniert und gelehrt daher, dass es mir schier die Schuhe auszog
@ Yonka
Klar! Ich mag am liebsten de Headbanger - isch bresch ab.
...ihr habt mich so auf den Geschmack gebracht dass ich im Netz mal so ein bisschen unter Mundarten suchte:
Diese köstliche Arbeitsplatzbeschreibung konnte ich nicht für mich behalten:
Kombjuder-Eischald-Zeddel
Kabiddel 1: Saft druff Am Kasde unnerm Scherm de reschde Knobb neidrigge bisser eirast. Ufbasse: Es huubt. Huubts net: Gibts net, noch net bassiert. (Knobb muss !!! drinbleiwe) Des Bernsche - wo links newer dem Knobb wo mer neidrigge muss leit - iss die Bern wo brenne muss, damit mer waas, dass des Ding Saft hot. (Wenn die Bern net brennt, hot des Ding kaan Saft.) Dann: Net lang maule, erst gugge ob die - die hinne aus dem Ding wo der Knobb draa iss, den mer neidrigge muss - in dere Dohs drinsteggt, die mit dem Iwwerlandwerg zusammehengt. Iss die Schnur draa, dann aaner rufe, der die Bern zum brenne bringt.
Kabiddel 2: Umschald-Knobb drigge: Der Knobb - der wo uff dem annern Ding, wo all die annern Knebb aach druff sinn - der wo zwaa Pfeilscher owwe druff hot unn wo die grie Bern unnedrunner iss, runnerdrigge. (Nur aamohl!)
Brennt die grien Ber, isses gut! Brennt se net, aach.
Kabiddel 3: Aamelde: Eigewwe von dene Knebb - die wo uff dem annern Ding druff sinn, do wo aach der Knobb mit denen zwaa Pfeilscher unn dere grie Bern druff iss - die Knebb drigge, die mer drigge muss, wemmer sisch aamelde will. Des haasd: Mer muss die Knebb drigge, wie mer haasd. Driggt mer die falsche Knebb, haasd mer net so. Des haasd: Mer muss unbedingt die rischdische Knebb drigge.
Kabiddel 4: Aagemeld: Wemmer drinn sinn, SCHAFFE!!!
Kabiddel 5: Abschalde: Uff de Scherm gugge, awwer konsegwent unn wadde bisses gracht odder die Uhr schdehd.